Abo

Baerbock im Feuer der StörerAufgeheizte Stimmung bei Kundgebung am Heumarkt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Auf dem Heumarkt spricht Außenmisterin Baerbock.

Köln – Zu verstehen war sie kaum. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) spricht über die neue Weltordnung nach dem russischen Angriffskrieg und die Chance zur Klimawende, doch ihre Stimme geht im Trillerpfeifengetöse unter. Die Ministerin war am frühen Samstagabend zur Wahlkampf-Kundgebung auf den Heumarkt gekommen. Die grünen NRW-Kandidaten waren da, doch die Zahl der Gegner war groß und lautstark.

„Kriegstreiber, Kriegstreiber, schallte es über den Platz. Vertreten waren verschiedenste Gruppierungen: von Corona-Leugnern, Querdenkern, Mitgliedern der MLPD, die gegen den Krieg und Waffenlieferungen sind, Free Assange-Anhängern und andere Gruppen. Die Stimmung war aufgeheizt. Auch die Ansprache von NRW-Spitzenkandidatin Mona Neubaur ging unter. Zuvor waren in Kartons Trillerpfeifen verteilt worden, und sie wurden bis Ende der Veranstaltung genutzt. Die Botschaft: Wir pfeifen auf Ihre Worte, Frau Baerbock.

Polizei trennte Platzfläche ab

Die Polizei sprach zu Beginn mahnende Worte und richtete dann eine Barriere zu den lautstarken Protestlern. Drei Männer wurden in Gewahrsam genommen. Zwei, weil sie Platzverweise nicht annahmen, der dritte, weil er Pyrotechnik zündete. Ihm droht eine Anzeige.

Alles zum Thema Annalena Baerbock

Baerbock sicherte den Menschen in der Ukraine die Unterstützung durch die Bundesregierung zu und versprach zu helfen, um weitere Menschenleben zu schützen. Die Bundesregierung sehe sich in der Pflicht zu helfen, damit es keinen weiteren Völkermord gibt, und damit die freiheitlichen Demokratien nicht weiter gefährdet werden. Besonders die Waffenlieferungen an die Ukraine lösten die lauten Gegenproteste aus. Das Repertoire an Rufen oder gar Argumenten blieb mehr als überschaubar: „Kriegstreiber“, „Baerbock weg“ und am Ende auch noch „Nazis raus“. Daneben verteilten Corona-Leugner Aufkleber, auf denen die Impfung verhöhnt wurde, mit den Worten „Booster – next shot“ und einem Totenkopf als Bildnis. „Stop Corona Lüge“ stand auf großen Luftballons, die in der Abendsonne über dem Platz schwebten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einige hundert Besucher waren zur Kundgebung auf den gut gefüllten Heumarkt gekommen. Sie hörten noch, wie Baerbock über die Verbesserung der Kita- und Schulsituation sprach, bessere Ausbildungen, die Lage auf dem Wohnungsmarkt und dass man am kommenden Sonntag bitte schön wählen gehen soll. „Nehmt ruhig die Oma zum Spaziergang mit, den Partner oder auch den oder die Ex. Wenn es sonst nicht geklappt hat, dann vielleicht an der Wahlurne.“ Das sicherte ihr zumindest ein paar Lacher – von denen, die es gehört haben.

Rundschau abonnieren