Abo

Baustelle der KVB am Zülpicher PlatzDiese Einschränkungen kommen auf Kunden zu

Lesezeit 3 Minuten
Der Barbarossaplatz in Köln

Der Barbarossaplatz in Köln

Köln – Fahrgäste der KVB-Linien 9, 12 und 15, aber auch Autofahrer und Fußgänger müssen sich vom kommenden Samstag an auf erhebliche Einschränkungen in der Innenstadt einstellen. Der Grund: Die Verkehrsbetriebe erneuern zwischen Barbarossaplatz und Zülpicher Platz sechs Weichen und eine Gleiskreuzung. Außerdem werden 900 Meter Schiene neu verlegt und vier Überwege umgestaltet.

Die Maßnahme soll 3,8 Millionen Euro kosten, von denen das Land 1,5 Millionen Euro gelingt. Die Arbeiten beginnen am 24. Juli und sollen am 7. August beendet sein. Sie wurden bewusst in die Sommerferien gelegt, weil dann nicht so viele Menschen in der Stadt unterwegs sind.

Was planen die Kölner Verkehrs-Betriebe

Hauptbaustelle ist der Zülpicher Platz. Dort werden allein vier Weichen und eine vierfache Gleiskreuzung ausgetauscht. Zwei weitere Weichen und 900 Meter Schiene werden auf der Stadtbahnstrecke zum Barbarossaplatz neu verlegt. Auf einer Länge von 450 Metern werden dann auch der Schotter des Gleiskörpers und die Schwellen gewechselt. Auf den Kreuzungen am Zülpicher und am Barbarossaplatz wird der Asphalt erneuert, auch vier Überweg auf der Ringstrecke werden umgestaltet. Sie erhalten auch ein neues Blindenleitsystem. Schließlich werden zwischen Zülpicher Platz und Neue Weyerstraße auf einer Länge von 280 Metern neue Kantsteine gesetzt.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Welche Stadtbahnen sind betroffen

Die Linie 9, 12 und 15, und zwar vom 24. Juli, 3 Uhr an. Die 9 fährt dann aus Richtung Königsforst nur noch bis zum Neumarkt ihren normalen Weg und wird dann über Aachener Straße (auf der Strecke der 1 und der 7) und den Gürtel (Strecke der Linie 13) bis zur Haltestelle Zülpicher Platz/Gürtel umgeleitet. Das gilt auch in umgekehrter Richtung . Alternativ werden zwischen Neumarkt und Hermeskeiler Platz Ersatzbusse (109) fahren. Allerdings können sie die Haltestelle Mauritiuskirche nicht anfahren, weil auf der Jahnstraße weitere Bauarbeiten anfallen. Die Linien 12 und 15 fahren während der Bauarbeiten vom Ebertplatz nur bis zum Rudolfplatz. Nach einer Wendefahrt ohne Fahrgäste geht es dann zurück in den linksrheinischen Norden. Vom Rudolfplatz an werden auch für die beiden Linien Ersatzbusse eingerichtet: Die 112 fährt nach Zollstock, die 115 bsi zum Ubierring. Tipp: Wer zwischen Südstadt und City unterwegs ist, kann statt der Ersatzbusse auch die Bahnen der Linie 16 nutze. Sie trifft am Ebertplatz auch wieder auf die 15.

Was kommt auf Autofahrer und Fußgänger zu

Sperrungen des Straßenraums lassen sich laut KVB nicht vermeiden. Der Hohenstaufenring wird im Bereich der Einmündung der Jahnstraße auf einer Länge von 150 Metern komplett gesperrt, allerdings nur in Richtung Rudolfplatz. In der anderen Richtung kann eine Fahrspur benutzt werden. Für Fußgänger gibt es dort keine Einschränkungen. Gesperrt wird zudem die Gleisüberfahrt am Zülpicher Platz und zur Hälfte die Einmündung der Neue Weyerstraße am Barbarossaplatz. Das Abbiegen in die Luxemburger Straße ist weiter möglich. Fußgänger können den Zülpicher Platz und den westlichen Barbarossaplatz nicht mehr queren. Komplett dicht ist zudem die Jahnstraße zwischen Hohenstaufenring und Mauritiussteinwall.

Rundschau abonnieren