Bei voller Fahrt steckengebliebenSchiff auf dem Rhein vor Kölner Altstadt wieder frei

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Köln – Das Schiff, das sich in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Höhe des Schokoladenmuseums festgefahren hatte, kann seine Fahrt fortsetzen. Gegen 10.45 Uhr wurde das Schiff freigeschleppt, teilte die Wasserschutzpolizei in Duisburg mit. „Es ist nichts ausgelaufen. Keiner wurde verletzt“, sagte eine Sprecherin.

Bei dem Schiff handelt sich um einen sogenannten Schubverband: ein Tankmutterschiff, das von einem anderen Schiff gezogen wird. Der Tanker hat 1200 Tonnen Diesel geladen.

Der Schiffsverkehr war nicht beeinträchtigt. Die anderen Schiffe wurden über Funk gewarnt und sind um den festgefahrenen Tanker herum gefahren.

Das anhaltende Niedrigwasser bereitet Schiffern auf dem Rhein bereits seit Monaten Schwierigkeiten. Ende vergangener Woche hatte sich in Bonn ein Passagierschiff mit 125 Menschen an Bord auf Grund gelaufen und für mehrere Stunden festgefahren.(dpa, red, ta)

Rundschau abonnieren