Abo

Besserer Schutz für KölnKriminalpräventiver Rat startet 2019

Lesezeit 1 Minute
Das Zentrum für Kriminalprävention leitet Dolores Burkert.

Das Zentrum für Kriminalprävention leitet Dolores Burkert.

Köln – In den Stadtbezirken gibt es sie bereits – ab dem kommenden Jahr wird nun ein „Kriminalpräventiver Rat“ für die gesamte Stadt eingerichtet. Hierfür wird im Ordnungsamt ein „Zentrum für Kriminalprävention und Sicherheit“ gegründet.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker bezeichnet dies als wichtigen Schritt, „um die Sicherheitsarchitektur in Köln zu stärken“. Die Kooperation verschiedener Behörden zeige „gute Erfolge“. Ein wichtiges Ziel sei der Schutz städtischer Außendienstmitarbeiter.

Dolores Burkert übernimmt Leitung

Die Leitung des Zentrums wird Dolores Burkert übernehmen, die erst im September 2017 als Chefin des städtischen Personal- und Verwaltungsmanagements vorgestellt worden war, hier aber nach Rundschau-Informationen nicht vollends überzeugen konnte. Nebenbei studiert Burkert „Sicherheitsmanagement“ in Berlin und hat sich bereits als Personaldezernentin der Stadt Neuss mit dem Thema Sicherheit befasst.

Ziel des Projekts ist die Kriminalprävention, die Polizei hat ihre Unterstützung des Projekts angekündigt. Der Austausch von Informationen und Erfahrungen soll dem „Schutz gegen verbale und körperliche Angriffe im Dienst“ dienen. Durch die Gründung des neuen Zentrums sollen zudem die Kriminalpräventiven Räte in den verschiedenen Stadtbezirken stärker vernetzt werden, so die Vorstellung der Stadt. Auch Vereine sollen einbezogen werden. (tho)

Rundschau abonnieren