Bier und Pizza„Birreria“ verbindet kölsche Braukunst mit italienischer Küche

Lesezeit 2 Minuten
Haben die Idee der „Birreria“ verwirklicht (v.l.): Thomas Bechtold, Walech Mehmani und Rolf Bechtold

Haben die Idee der „Birreria“ verwirklicht (v.l.): Thomas Bechtold, Walech Mehmani und Rolf Bechtold

Köln – Kölsch mit Pizza ist eine Kombination, die es wohl so in einem Brauhaus der Domstadt noch nicht gab. „Wieso eigentlich?“, fragten sich die Betreiber der „Birreria – Duexer Botschaft“ nahe dem Barbarossaplatz, die Anfang Oktober ihre Eröffnung gefeiert hat.

Hier wird im Kupferkessel Kölsch, Dolde, Weizen, Pils und Red Ale der eigenen Marke „Duex“ gebraut. Neben der Hausmarke werden noch zahlreiche andere Bierspezialitäten aus Deutschland, Frankreich oder Großbritannien angeboten. Dazu gibt es eine große Variation an Pizzen aus dem Steinofen (ab 7,90 Euro) und selbst gemachte Pasta (ab 7,50 Euro), aber auch typisch italienische Fisch- und Fleischgerichte. Gegessen wird in einer traditionellen Brauhausgaststube mit Kupferbar, kombiniert mit italienischen und modernen Details. So zieren die Wand des einen Gastraums die Dächer Neapels, die Heimat der Pizza, auf der anderen sind moderne Graffiti zu sehen.

Italien trifft Brauhaus

Die Grundidee, „italienische Küche mit kölscher Braukunst zu verbinden“, spiegelt sich auch im Namen „Birreria“, zu deutsch „Braugaststätte“, wider, so Mitbetreiber Bernd Tschirnitz. Anfang April haben die Sanierungsarbeiten in dem ehemaligen „Weißbräu“-Brauhaus begonnen. Ganz abgeschlossen sind sie noch nicht, die obere Etage mit Außenterrasse sowie der Braukeller werden noch renoviert. Letzterer soll in naher Zukunft als Eventkeller sowie freitags und samstags als Club mit „Musik fürs Hätz der Kölner“ genutzt werden, so Tschirnitz weiter.

Aber nicht nur für Freunde von Kasalla und Cat Ballou, auch für besondere Bierliebhaber hat die „Birreria“ einiges außerhalb des normalen Betriebes zu bieten. Neben einem Bier-Seminar durch den hauseigenen Biersommelier Michael Müller, einem Bier-Menü, einer kulinarischen Brauereiführung und Bier-Tastings mit Käse oder Schokolade, kann nach Anmeldung auch an einem Braukurs teilgenommen werden.

„Birreria – Duexer Botschaft“, Am Weidenbach 24, Öffnungszeiten montags bis donnerstags 12 bis 24 Uhr, freitags 12 bis 1 Uhr, samstags 14 bis 1 Uhr und sonntags 11 bis 24 Uhr. Kontakt unter 0221/3377310 oder info@birreria-koeln.de

Rundschau abonnieren