Abo

6500 Kölner wurden evakuiertWeltkriegsbombe in Zollstock erfolgreich entschärft

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Fundort in Zollstock

Köln – Die englische Weltkriegsbombe, die am Freitagnachmittag in Zollstock entdeckt wurde, ist erfolgreich entschärft worden. Nachdem die rund 6500 Besucher im Umkreis am Morgen des 23. Novembers ihre Häuser verlassen mussten,  konnte die Bombe gegen 15 Uhr erfolgreich entschärft werden.

Mehr als 220 Personen nutzten das Angebot, in einer nahe gelegenen Schule Unterschlupf zu finden. Insgesamt 91 kranke oder gehbehinderte Personen wurden mit Krankentransporten aus dem Evakuierungsbereich geholt und nach der Entschärfung wieder zurückgebracht.

Die ursprünglich für Freitagabend geplante Evakuierung wurde auf Samstag verschoben. Grund dafür waren rund drei Dutzend Waggons mit Gefahrgut unterschiedlichster Art, die in der Gleisanlage der Deutschen Bahn stehen. Diese befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Fundort der Bombe. (red)

Rundschau abonnieren