BombenfundBlindgänger in Köln-Ehrenfeld ist entschärft – Anwohner können zurück

Lesezeit 1 Minute
20190902bombe-008

Die Fundstelle in Köln-Ehrenfeld

Köln – In Köln-Ehrenfeld wurde am Montag ein Weltkriegs-Bombenblindgänger an der Ecke Grüner Weg/Vogelsanger Straße gefunden. Die englische 5-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder urde soeben entschärft. 

20190902bombe-002

Mitarbeiter des Ordnungsamts sind an der Fundstelle unterwegs.

Im Umkreis von 300 Metern mussten alle Anwohner evakuiert werden. Insgesamt waren 4800 Menschen betroffen. 

Fußgänger ignorierten sowohl die Sperren als auch das Flatterband und verzögern damit die Evakuierung. Ein Polizist wurde nach Angaben der Stadt Köln angegriffen.

Das Bezirksrathaus Ehrenfeld war gesperrt. Eine Anlaufstelle für von Evakuierungen Betroffene ist in der Schule Leyendeckerstraße 20 – 24 eingerichtet. Ein Dialysezentrum in der Venloer Straße konnte seinen Betrieb unter bestimmten Voraussetzungen fortsetzen.

In der Nähe des Fundortes befinden sich unter anderem der Ehrenfeldgürtel, die Venloer Straße und der Bahnhof Ehrenfeld. Der Verkehr auf der Bahnstrecke wurde erst kurz vor der Entschärfung unterbrochen. Der Busverkehr der KVB wurde umgeleitet, die ober- und unterirdische Straßenbahnhaltestelle Venloer Straße nicht mehr bedient. (red)

Rundschau abonnieren