Brunchbox, Picknick, Sterneküche6 leckere Oster-Menüs aus Köln zum Mitnehmen

Lesezeit 6 Minuten
COS_5670

Mit einer leichten saisonalen Küche und kreativen Ideen will Carsten Eine, Geschäftsführer und Küchenchef der Weissenburg, seine Gäste überraschen.

Köln – Mit kreativen Ideen, Einsatz an den Feiertagen und viel Leidenschaft fürs Kulinarische haben Kölner Gastronomen Menüs für Ostern zusammengestellt. Trotz Lockdown. Denn anders als im Vorjahr ist jetzt zumindest der Außer-Haus-Verkauf von Gerichten erlaubt, und diese Möglichkeit nutzen zahlreiche Restaurants.

Von Fischvariationen an Karfreitag über eine festliche, österliche Brunchbox bis zum fünfgängigen Menü reicht das Angebot, bei Preisen zwischen 30 und 55 Euro pro Person. Dabei hoffen die von der Pandemie massiv gebeutelten Gastronomie-Betriebe auf regen Zuspruch. „Wir freuen uns über jedes einzelne Essen, das wir verkaufen“, sagt Judith Kräber, Chefin von Capricorn [i] Aries. Exemplarisch stellen wir die Ideen von Restaurants im Stadtgebiet vor – für alle, die es mal ausprobieren wollen, das „Ostermenü zum Mitnehmen“.

Em Ahle Kohberg in Merheim

Regionale Produkte kommen von hier aus frisch auf den Ostertisch, manche sogar stilecht im Weckglas. „Und damit ohne Verpackungsmüll“, begründet Magnus Thelen, Pächter und Koch, sein ungewöhnliches Konzept. Als Ostermenüs stehen geschmorte Eifeler Lammkeule oder Kalbsbraten-Orange zur Wahl, dazu gibt es buntes Frühlingsgemüse, Speckbohnen, Kartoffelgratin und eine kräftige Soße. Vegetarische und vegane Alternativen sowie Suppen werden individuell auf Anfrage zubereitet. Wer möchte, kann stattdessen aber auch Hauptgerichte im Weckglas bestellen, etwa Tafelspitz in Meerrettichsoße oder Königsberger Klopse. Kartoffelstampf, Rote-Beete-Salat und mehr können im Weckglas dazu geordert werden. Als Desserts stehen Crème brûlée und porchierte Schokotorte zur Wahl. Alle Gerichte gibt es von Karfreitag bis Ostermontag.

Preise: Lammkeule mit Beilagen 26,80, Kalbsbraten 24,80, Hauptgerichte ca. 7 Euro, Desserts ca. 3 Euro, Beilagen ca. 3,50 Euro Vorbestellung: bis 31.März. unter Ruf 692525 von 16.30 bis 20 Uhr oder unter der Mailadresse: info@emahlekohberg.koeln Abholung: Zeiten werden telefonisch vereinbart, Lieferung möglich Adresse: Ostmerheimer Straße 455 www.emahlekoberg.koeln

Restaurant Weissenburg im Agnesviertel

Passend zum Frühjahrsbeginn fruchtig-leicht und mit frischen Kräutern und Gemüsen kommt das Menü der Weissenburg daher; es kann für Ostersonntag und Ostermontag geordert werden. Starter ist eine Hibiscus-Maracuja-Fusion, mit der zu Hause ein Aperitif gemixt werden kann. Mit dem Erdbeer-Spargel-Salat als Vorspeise bleibt es fruchtig, dazu gib’s geröstete Nüsse und gebackenen Ziegenkäse. Danach stellt Küchenchef und Inhaber Carsten Eine drei Hauptgerichte zur Wahl: Gegrilltes Lammcarée mit Bohnenbündchen, Landspeck, Kartoffel-Sellerie-Püree und Rosmarinjus oder rosa gebratenes Kalbsmedaillon mit Mangochutney, geschwenktem Chinakohl und Sesam-Basmati-Reis.

20210327_tb_Gasthaus_Scherz_001

Traditionelle und deftige Küche: Michael Scherz vom gleichnamigen Gasthaus in Sülz lässt nichts anbrennen.

Auch als vegetarische Variante ist das dritte Gericht zu haben: Cremiges Bärlauch-Risotto mit grünem Spargel, gegrillten Wildwasser-Garnelen und Cherry-Tomaten-Parmesan. Markant-frischer Schlusspunkt ist ein Rhabarber-Himbeer-Ragout an New York Cheese Cake. Preis: 39,90 Euro Vorbestellung: bis 1. April unter Ruf 732 5580 oder über die Mailadresse: hallo@dieweissenburg.de Abholung: an beiden Tagen von 12 bis 14 Uhr Adresse: Weißenburgstraße 66 www.dieweissenburg.de

Restaurant Zollhof in Zollstock

Man nehme große Lust auf kräftige Aromen, ebensolche Farben sowie künstlerische Freiheit. „So sind unsere Menüs für die Osterfeiertage entstanden“, beschreibt Jakob Liebner, Koch und Inhaber des Zollhofs. Dazu ist das Team einer Tradition treu geblieben: An Karfreitag gibt es drei Fisch-Menüs. Zur Wahl stehen dabei drei kalte Vorspeisen, darunter Gambas mit Fenchel-Orangen-Salat, Walnüssen und Cranberries.

Ein Hauptgericht ist Winterkabeljau mit Rote-Bete-Risotto und Safran-Soße, ein weiteres Lachsfilet mit grünem Erbsen-Kartoffelpüree und Apfel-Sellerie-Salat. Dazu gibt’s eine Nachspeise. Am Ostersonntag und -montag bleibt es klassisch: Osterlammbraten aus Schulter und Keule mit Rosmarinjus, Kartoffelgratin und Speck-Buschbohnen stehen auf der Karte, beim Dessert kann zwischen New York Cheese Cake mit Blaubeeren und Walnüssen sowie einem Brownie mit Wearther’s Original Caramel Popcorn und Cranberrysoße gewählt werden.

Preise: Menüs an Karfreitag 33,50, Ostermenüs 30 Euro Vorbestellung: bis 30. März, bitte mit Angabe des Abholzeitpunktes unter Ruf 0175 4849243 oder unter der Mailadresse info@zollhof.koeln Abholung: an allen drei Tagen von 11 bis 21 Uhr Adresse: Herthastraße 64 www.zollhof.koeln

la Cuisine Rademacher in Dellbrück

Wenn er schon keine Gäste empfangen kann, dann möchte er wenigsten ein Menü zum Mitnehmen anbieten, das seinem kürzlich erworbenen Michelin-Stern gerecht wird. Und dazu war das traditionelle Ostergericht der Familie für Marlon Rademacher gerade gut genug. „Kalbsschmorbraten lässt sich sehr gut vorbereiten, wir garen ihn etwa acht Stunden bei 90 Grad. Die Gäste müssen ihn nur noch zu Hause aufwärmen“, schildert er. Auf wieviel Grad und wie lange, steht in einer einfachen Beschreibung, die jedem Menü beiliegt. Das umfasst vier Gänge und kann an Karfreitag und Ostersamstag abgeholt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gestartet wird mit einer Black Tiger Garnele mit Auberginen Tarte und confierter Tomate, es folgt ein Bärlauch-Süppchen, danach der Hauptgang Kalbsbraten mit Frühkartoffeln, Kohlrabi, Petersilienpüree und Thymian-Jus. Das Dessert ist eine Reminiszenz an den ersten Michelin-Stern: Ein großes sternförmiges Konfekt aus Rhabarberkompott, Buttermilch, Kakaobutter und weißer Schokolade.

Preis: 55 Euro Vorbestellung: bis 30. März unter Ruf 9689 8898 oder unter der Mailadresse: info@la-cuisine-koeln.de Abholung: am beiden Tagen von 12 bis 15 Uhr Adresse: Dellbrücker Hauptstr. 176 www.la-cuisine-koeln.de

Gasthaus Scherz in Sülz

Österreichisch, traditionell, deftig. Das Gasthaus Scherz bietet an den vier Ostertagen ein besonderes Drei-Gänge-Menü an: Als Vorspeise gibt es eine Tranche von einem mit Huhn und Pflaumen gefüllten Weide-Lamm, im Hauptgang eine gestopfte Milchlammkeule mit Sandmöhren aus der Normandie und Gratin mit Käse und Auberginenmousse und als Dessert Reis Trauttmansdorff.

Um den Geschmack und die Frische zu erhalten, werden die letzten Handgriffe der Zubereitung zu Hause ausgeführt. Neben dem Ostermenü können auch die üblichen Gerichte der Speisekarte geordert werden.

Preis: 42 Euro Vorbestellung: bis 31.März unter Ruf 1692 9440 oder unter der Mailadresse: info@gasthausscherz.de Abholung: Karfreitag bis Ostersonntag ab 17 Uhr, nach Absprache auch schon früher. Geliefert werden kann am Ostersamstag von 10 bis 15 Uhr. Adresse: Luxemburgerstraße 256 www.scherzrestaurant.de

Brasserie Capricorn [i] Aries in der Südstadt

Ein Blumensträußchen für die Seele, dazu elf Köstlichkeiten – von Crevettes roses über Erbsenguacamole, marinierten Tafelspitz, gebeizte Buttermakrele bis zum Baba au Rhum – bekommt, wer die Osterbrunchbox ordert, die Inhaberin Judith Kräber zusammengestellt hat. „Für ein Picknick, vielleicht im Park oder am Rheinufer.“ Wer’s klassisch möchte, kann beim Menü zwischen drei und fünf Gängen wählen. Eine von drei Vorspeisen: Terrine vom Kaninchen mit Bärlauch und Zitrone.

Ostern_takeaway_Capricorn

Ein Frühlingsgruß: Mit Blumen geschmückt ist die Mitnahmestation der Brasserie Capricorn [i] Aries.

Als Hauptgerichte stehen geschmortes Ochsenbäckchen in Portweinsoße oder Kablejaufilet mit Estragonbutter, jeweils mit Spargelragout und Pommes duchesse zur Wahl. Eines von drei Desserts ist eine Joghurtmousse mit Rhabarber und Crumble. Das Menü kann mit Suppe und Käse erweitert werden. Außerdem gibt’s Tsarskaya Austern aus dem bretonischen Städtchen Cancale.

Preise: Drei Gänge 44 Euro,vier Gänge 49 Euro, fünf Gänge 55 Euro, Osterbrunchbox für zwei 69 Euro, sechs Austern 24 Euro Vorbestellung bis 2. April unter Ruf 3975710 oder der Mailadresse: mail@capricorniaries.com Abholung: Karfreitag und Ostersamstag von 18 bis 20.30 Uhr

www.capricorniaries.com

Adresse: Alteburger Straße 31

Rundschau abonnieren