Bündnisvorschlag der Freien WählerBöhmermann soll Kölner Oberbürgermeister werden

Lesezeit 1 Minute
Böhmermann

Der Satiriker Jan Böhmermann bewarb sich mit der Kampagne #neustart19 um den SPD-Parteivorsitz.

Köln – Die Freien Wähler Köln wollen Jan Böhmermann als Kandidaten für ein neues Wahlbündnis empfehlen. Nachdem Grüne und CDU bereits Zustimmung für eine neue Kandidatur der Amtsinhaberin Henriette Reker signalisiert haben, könnten SPD, Linke, Deine Freunde, die Ratsgruppe Gut und Piraten gemeinsam Böhmermann unterstützen, teilten die Freien Wähler in einer Pressemitteilung mit. Der werde für die Wahl ums Amt des SPD-Vorsitzenden ohnehin nicht zugelassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Vorsitzende der Freien Wähler, Peter Funk, sagte dazu: „Böhmermann könnte seine Zeit als aktiv und passiv wahlberechtigter Kölner Bürger voll und ganz der Kandidatur für das höchste Amt der Stadt widmen.“ Die Wählergruppe Deine Freunde hatten 2015 noch Reker unterstützt, sehen aber unter anderem wegen der Planungen zur Historischen Mitte zu große Differenzen. Auch die FDP will Reker nicht erneut unterstützen. (mft) 

Rundschau abonnieren