„Grünes“ Hochhaus in Köln-ChorweilerErste Gespräche zwischen Stadt und Investor

Lesezeit 1 Minute
Chorweiler Neubau

Köln – Die Stadt Köln hat das geplante „grüne“ Hochhaus  mit Terrassen und Gärten in Chorweiler  in ihre Prioritätenliste  der kommenden Jahre aufgenommen. Das bestätigte eine Sprecherin am Donnerstag der Rundschau. Dabei handelt es sich zunächst um einen rein formalen  und üblichen Schritt.

Wie berichtet, will das Essener Unternehmen FC Real Estate im Chorweiler Zentrum ein nachhaltiges Hochhaus aus Holz und Stahlbeton bauen. Die Stadtsprecherin teilte mit: „Zwischen dem Stadtplanungsamt und dem Investor fanden mehrere Gespräche auf Arbeitsebene statt.“ Die Firma hat bei der Stadt einen sogenannten vorhabenbezogenen Bebauungsplan beantragt, die Stadt bestätigte das. Das dazugehörige Planverfahren  als rechtliche Grundlage für den Bau hat  aber noch nicht  begonnen. Auch der gültige Bebauungsplan muss geändert werden, noch ist dort „Post“ als Nutzung hinterlegt.

Sie hat das Areal lange genutzt, mittlerweile nutzt die Postbank die Fläche. Der FC Real Estate will das Hochhaus bis  November 2023 bauen, die teils modulare Holzbauweise soll Zeit sparen. Allerdings nennt selbst die Firma den Zeitplan „sehr ehrgeizig“. (mhe)

Rundschau abonnieren