523 Menschen evakuiertBombe in Köln-Thenhoven erfolgreich entschärft

Lesezeit 1 Minute
Bombenräumung

Symbolbild

Köln – Die Weltkriegsbombe in Köln-Roggendorf ist um 16.16 Uhr erfolgreich entschärft worden, wie die Stadt Köln mitteilt. 

Bei Arbeiten auf einem Feld  in Köln-Roggendorf/Thenhoven war am Montagmorgen ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelte sich Angaben der Stadt Köln zufolge um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder.

Schnell war klar: Die Fliegerbombe muss noch am selben Tag entschärft werden. Dafür musste der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden. Von den Evakuierungsmaßnahmen waren 532 Personen betroffen. Eine Anlaufstelle wurde im Restaurant „La Serenissima“ in Fühlingen eingerichtet. Die KVB hatte einen Shuttlebus zur Verfügung gestellt, um Betroffene zur Anlaufstelle zu fahren. 

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Gefahrenbereich mit Radius von 400 Metern

Der Gefahrenbereich wurde vom Kampfmittelbeseitigungsdienst mit einem Radius von 400 Metern festgelegt. 

Straßensperrungen und öffentlicher Nahverkehr

Von Straßensperrungen betroffen waren auch die KVB-Buslinie 120 und Züge verschiedener Eisenbahnunternehmen (S6, S12 sowie Regional- und Fernverkehr). Der Güter- und Bahnverkehr auf dem Streckennetz der Deutschen Bahn sowie der Luftraum waren für den Entschärfungszeitraum gesperrt. (EB)

Rundschau abonnieren