Kreativ-Markt HeimersdorfHandwerk, Kuchen und viele Ideen

Lesezeit 2 Minuten
Handgemachte Figuren hatte Angelika Teschner aus Elsdorf mitgebracht.

Handgemachte Figuren hatte Angelika Teschner aus Elsdorf mitgebracht.

Heimersdorf – Pünktlich zum offiziellen Beginn der Sommerzeit hatten die langjährigen Veranstalterinnen Petra Kapusta und Nina Schuck wieder zu ihrem Kreativ-Markt in den Taborsaal eingeladen. „Wir sind jetzt seit neun Jahren dabei, insgesamt ist es aber schon der 19. Markt“, stellten die Freundinnen fest. „Und Werbung müssen wir für den Markt kaum mehr machen. Besucher und Aussteller kommen auf uns zu, die Idee hat sich einfach etabliert“, so die beiden, sichtbar zufrieden.

Die „Köpfe“ des Kreativ-Marktes sind Petra Kapusta und Nina Schuck (v.l.).

Die „Köpfe“ des Kreativ-Marktes sind Petra Kapusta und Nina Schuck (v.l.).

Mit 26 Ausstellern hatten diesmal etwa so viele Händler teilgenommen wie es auch im Winter schon der Fall war. „Das ist eine gute Durchschnittszahl, so haben wir viele schöne Angebote und dennoch ausreichend Platz im Saal“, schilderte Schuck. Im Angebot fanden sich vor allem Stoffe und Textilien in frühlingshaften Farben, aber auch selbst gemachter Schmuck mit Schmetterlingsmotiven. Einer der beliebtesten Artikel passte aber im Grunde gar nicht in die Jahreszeit: selbst gemachte Narrenkappen in originellen Designs. „Die Kappen sind schon länger dabei und werden immer wieder nachgefragt, obwohl Karneval gerade vorbei ist – nach der Session ist eben vor der Session“, sagte Kapusta mit einem Augenzwinkern. Sechs neue Aussteller haben sich diesmal hinzugesellt, „alles Anbieter hier aus dem Umfeld“, fügte Schuck hinzu. Beide achten traditionell darauf, dass es keine kommerziellen Händler sind, sondern eher individuelle, kreative Kleinigkeiten, die die Besucher hier erwerben können.

Gut besucht war die insgesamt 19. Auflage des Kreativ-Marktes im Taborsaal. Viele Besucher ließen sich an den Ständen auch fachlich beraten.

Gut besucht war die insgesamt 19. Auflage des Kreativ-Marktes im Taborsaal. Viele Besucher ließen sich an den Ständen auch fachlich beraten.

Den Erlös des Marktes aus den Standmieten der Händler und der Cafeteria werden die beiden Veranstalterinnen auch dieses Mal wieder in voller Höhe spenden. „Wir werden in jedem Fall die Aktion Ferien Zuhause unterstützen, da diese Idee einfach hier im Veedel angebunden ist“, so Schuck. Außerdem wollen die beiden auch etwas für obdachlose Mädchen zur Seite legen, die Spende geht dann an die Off-Road-Kids. Noch während der Markt im vollen Gange war, gesellten sich schon potenzielle Aussteller für den Herbst/Winter-Markt hinzu: „Wir könnten das nächste Mal einen Stand mit Wildfleisch und Wild-Produkten aus Fell anbieten“, schlug Lukas Hild den Organisatorinnen vor. Sein Revier sei in Grevenbroich, fügte er hinzu, und schon waren alle drei in ein Gespräch versunken – schnell wurden man sich einig, zusammenzukommen. Das Datum für den Wintermarkt steht mit Sonntag, 17. November, auch schon fest.

Rundschau abonnieren