Abo

Neubaugebiet in Köln-RoggendorfEine Siedlung entsteht am Stadtrand

Lesezeit 2 Minuten
Planungskonzept Baptiststraße süd (3)

Wo noch  der Raps blüht, sollen Häuser gebaut werden. 

Roggendorf/Thenhoven – Seit dem Ratsbeschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplans für das Areal südlich der Baptiststraße und östlich der Berrischstraße von 2018 ist klar, dass Roggendorf/Thenhoven kräftig wachsen wird. Das dort geplante Neubaugebiet wird den Ortsrand deutlich nach Süden bis an den Pletschbach verschieben, der zurzeit noch durch Ackerflächen verläuft. Bei einer Bürgerinformationsveranstaltung von Vertretern der Stadt, der Planer und der Investoren von GAG und Deutsche Reihenhaus AG wurde jetzt das Planungskonzept für die Siedlung vorgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf dem elf Hektar großen Gelände sollen demnach 385 neue Wohneinheiten entstehen – der mit 275 Wohneinheiten größte Teil in dreigeschossigen Mietshäusern, aber auch in gut 90 Reihenhäusern, sowie 20 Einfamilien- und Doppelhäusern. Etwa 45 Prozent der gesamten Geschossflächen sollen dabei öffentlich gefördert werden. Daneben soll in dem neuen Quartier auch eine Kindertageseinrichtung und ein Spielplatz mit einer Fläche von 1750 Quadratmetern entstehen. Ein besonderes Element der Planung sind sogenannte „Grüne Zimmer“ – halböffentliche, gemeinschaftlich zu nutzende Grünflächen hinter den Privatgärten.

Verkehrsanbindung muss besser werden

Die Frage der Anbindung des neuen Quartiers an das Straßennetz hatte bei den vorangegangenen Veranstaltungen bei den Bürgern noch für die größten Bedenken gesorgt, da sowohl die Baptist-, als auch die Berrischstraße nach deren Einschätzung zu eng sind, um die zu erwartende stärkere Verkehrsbelastung aufnehmen zu können. Nun soll eine neue Erschließungsstraße gebaut werden, die den Verkehr aus und in das Quartier über die südliche Seite leiten soll. Über die Baptiststraße soll die Einfahrt nur aus nördlicher Richtung möglich sein. Roggendorf/Thenhoven ist flächenmäßig Kölns zweitgrößter Stadtteil nach Porz-Eil. Was die Einwohnerzahl angeht, ist er bisher noch eins von Kölns kleinsten eher ländlich geprägten Veedeln.

www.reihenhaus.de

Rundschau abonnieren