Abo

Vierter Worringer KunstwegSechs Wochen lang Kreatives beim Einkauf erleben

Lesezeit 2 Minuten
Es gibt eine Menge zu organisieren, damit der Worringer Kunstweg stattfinden kann. Dazu braucht es Freiwillige: Gabriele Kreutzer (2.v.l.) und ihre Mannschaft.

Es gibt eine Menge zu organisieren, damit der Worringer Kunstweg stattfinden kann. Dazu braucht es Freiwillige: Gabriele Kreutzer (2.v.l.) und ihre Mannschaft.

Worringen – In den kommenden sechs Wochen sind in ganz Worringen Werke von insgesamt zehn Künstlern zu sehen. In verschiedenen Geschäften – darunter Apotheken, Sparkassen, Friseure, Restaurants, Arztpraxen und Einzelhandelsgeschäfte – sind die Exponate ausgestellt. Diesmal beteiligen sich Gabriele und Rainer Kreutzer, Detlef Trucks, Josef Odrowski, Martin Jansen, Barbara Herrlich, Uschi Reufels sowie Marianne, Gudrun und Peter Blumhoff.

„Wir freuen uns sehr. Zum vierten Mal findet der Worringer Kunstweg statt“, strahlte Gabriele Kreutzer, die damals die Idee ins Leben rief. Mit einem musikalisch-künstlerischeren Abend im Küchenstudio Jansen wurden die „Meile“ offiziell eröffnet. „Wir hatten diesmal etwas Pech. Schon im Vorfeld ging das eine oder andere schief, heute sprang auch noch kurzfristig die eigentlich vorgesehene Band ab“, seufzte Kreutzer. Doch schnell war Ersatz gefunden. Peter Worms von „Bis zum Sommer – Blau statt Weiß“ sprang kurzfristig ein und unterhielt die Gäste mit seinen Songs.

Auch Schüler-AG gestaltet mit

Insgesamt zeigten sich alle Anwesenden sehr zufrieden, zumal einige der ausstellenden Werke schnell verkauft wurden. „Das ist natürlich toll. Denn wie immer spenden wir einen großen Teil des Erlöses zugunsten der Worringer Pänz“, betonte Kreutzer. Eine Schüler-AG aus der Grundschule beteiligte sich auch kreativ: „Wir haben einen ,Schultisch’ aufgebaut, an dem die Kinder ihre Arbeiten verkaufen können“, so Kreutzer weiter. Sie selbst war mehrfach in die Schule gegangen und hatte wertvolle Tipps bei der Gestaltung der Kunstwerke gegeben. Beteiligt waren Pänz aus den ersten vier Klassen. Auch einen neuen, erwachsenen Mitaktivisten konnte Kreutzer im Vorfeld akquirieren: Peter Blumhoff stellte das erste Mal aus und ergänzte damit die Werke seiner ebenfalls ausstellenden Familienmitglieder.

In diesem Frühjahr hatte die Gruppe bereits in den Räumen der Bezirksregierung Köln eine Ausstellung organisieren können, „darauf sind wir besonders stolz“, so das Künstler-Team.

Auch bei dieser Werkschau flossen die Verkaufserlöse zu über 50 Prozent an hilfsbedürftige Worringer Kinder. „Das ist einfach die Grundidee: Kunst verkaufen, um auch etwas Gutes zu tun“, so die Initiatorin. Im Herbst soll dann die nächste, gemeinsame Aktion starten: Geplant ist ein Kaminofenfest mit Glühweinständen und Maronen.

Rundschau abonnieren