Corona-Schutz in KölnKostenloses Lehrvideo soll Pflegekräfte schulen

Lesezeit 2 Minuten
Kamera läuft: In drei Minuten wird gezeigt, wie die spezielle Schutzkleidung anzulegen ist.

Kamera läuft: In drei Minuten wird gezeigt, wie die spezielle Schutzkleidung anzulegen ist.

Köln – Schritt 1: 30 Sekunden gründliche Hände-Desinfektion, Schritt 2: FFP-Maske korrekt über Mund und Nase platzieren, Bänder an Hinterkopf und Kopfmitte, Schritt 3: Aufsetzen der Brille, Schritt 4: Kittel anziehen, Öffnung immer nach hinten; Schritt 5: Handschuhe anziehen, Stulpen über die Bündchen des Kittels ziehen. Was sich so einfach anhört, will jedoch gelernt sein - zum Beispiel wenn Pflegerinnen und Pfleger aus anderen medizinischen Abteilungen zur Versorgung von Covid 19-Patienten herangezogen werden. Präsenz-Schulungen mit zahlreichen Personen sind in Corona-Zeiten allerdings nicht möglich. Doch verständliche Unterweisungen zum hygienisch einwandfreien An- und Ablegen der persönlichen Schutzkleidung (PSA) bei der Behandlung von Covid 19-Erkrankten sind von größter Wichtigkeit, betont Jochen Massmann. Der Geschäftsführer von „webtvcampus“ ist mit seiner Kölner Firma ein Anbieter von Videoschulungen für das Gesundheitswesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ihn erreichte vor wenigen Wochen ein Hilferuf aus einem Klinikum in Münster, ob er nicht ein Lehr-Video zum Einsatz der PSA für das noch nicht geschulte Personal drehen könne. Das Unternehmen produziert seit Jahren Lehrvideos rund um Hygiene, aber auch Datenschutz oder Brandschutz oder Spezialthemen wie Transfusionsmedizin zum Einsatz für vorgeschriebene Schulungen in Krankenhäusern.

Auch Kölner Kliniken schulen Mitarbeiter mit Videos

„Wir schulen rund 150.000 Personen jährlich.“ Sie sind bundesweit in Kliniken im Einsatz, darunter etwa in einigen katholischen Krankenhäusern in Köln, St. Vinzenz Hospital, Franziskus Hospital und Heilig Geist-Krankenhaus. Spontan sagte Massmann Hilfe zu. Gedreht wurde das Video in Kooperation mit renommierten Hygienikern der Uniklinik Düsseldorf. Das siebenköpfige TV-Team produzierte es an nur einem Tag und stellte es sofort online. „Wir müssen jetzt den Leuten helfen und solidarisch sein. Denn die Not ist groß und jeder sollte sein Teil dazu beitragen“, so der 58-Jährige.

Der dreiminütige Beitrag kann kostenlos von der Webseite heruntergeladen werden. Über 60 000 Mal wurde das Video bereits abgerufen. Die Online-Tutorials funktionieren auch ohne Ton, nur mit Bildern, um auch auf einfachen PCs auf den Stationen darauf zugreifen zu können, ebenso auf Tablets oder smartphone.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft weist auf ihrer Webseite in Sachen Corona auch auf das Info-Video hin.

https://webtvcampus.de

Rundschau abonnieren