DebatteKölner Rat für NRW-Tag 2020 – Kritik: „Geld für wichtigere Sachen ausgeben“

Lesezeit 1 Minute
Köln von oben dpa

Köln von oben

Köln – Köln richtet 2020 den NRW-Tag aus. Das hat der Stadtrat am Dienstag in geheimer Abstimmung beschlossen. Es gibt zwei Termine dafür: entweder das Wochenende 21. bis 23. August oder 4. bis 6. September.

Der Termin liegt wenige Wochen vor der Kommunalwahl 2020, die SPD fürchtet eine „Nabelschau“ (Fraktionschef Christian Joisten) der schwarz-gelben Landesregierung. Das Land hatte die Stadt Köln um die Ausrichtung gebeten, sie geht von 800 000 Euro Kosten für Köln aus.

Klimaneutralität geplant

Der neue verabschiedete Vorschlag von CDU, Grünen und der Ratsgruppe Gut sieht unter anderem Klimaneutralität vor, zudem sollen die Kosten unter 800 000 Euro liegen – wie das geschehen soll, ist unklar. Von 82 anwesenden Ratsmitgliedern stimmten 42 dafür, 37 dagegen, ein Patt hätte das Aus bedeutet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die SPD hatte geheime Abstimmung beantragt, sie erhoffte sich wohl einige Abweichler angesichts der knappen Verhältnisse zwischen Gegnern und Befürworten. Joisten antwortete allgemein auf die Frage nach den Gründen für die Geheimwahl. Unter anderem sagte er: „Das Geld sollten wir besser für wichtigere Themen ausgeben.“(mhe)

Rundschau abonnieren