Abo

Demo, Basketball und mehrAm Sonntag droht ein Verkehrschaos in der Kölner City

Lesezeit 2 Minuten
20220901-tb-Basketball-Europameisterschaft-003

Gute Stimmung herrscht vor der Lanxess Arena 

Köln – Vor „erheblichen Verkehrsstörungen“ warnt die Polizei ab Sonntagmittag rund um die Innenstadt. Die Formulierung dürfte noch recht freundlich gewählt sein, denn zeitgleich werden gleich mehrere Großveranstaltungen mit zum Teil mehreren Tausend Besuchern stattfinden. Ein Überblick:

Demonstranten ziehen durch die Innenstadt

Mit bis zu 2000 Teilnehmenden wird bei einer prorussischen Kundgebung ab 12 Uhr auf dem Roncalliplatz gerechnet. Auch die rechte Gruppierung „Aufbruch Leverkusen“ um den einstigen ProKöln-Chef Markus Beisicht hat bei ihrer Klientel für die Teilnahme an der Demonstration geworben (wir berichteten). Ab 14 Uhr ist ein Demonstrationszug durch die Stadt geplant, der Weg führt durch die Altstadt zur Cäcilienstraße, dann geht es über Neumarkt, Apostelnstraße und Komödienstraße zurück zum Dom.

Gegendemonstration und großes Polizeiaufgebot

Mehrere Gegenkundgebungen waren in den vergangenen Wochen zunächst an- und dann die meisten wieder abgemeldet worden. Denn nun vereint sich der Protest gegen die prorussische und rechte Demo bei einer gemeinsamen Veranstaltung auf dem Kurt-Hackenberg-Platz. Eingeladen haben die Bündnisse „Köln stellt sich quer“ und „Köln gegen Rechts“. Die Kundgebung ist von 11 bis 13 Uhr geplant. Anschließend werden wohl einige Demonstrierende versuchen, den Zug von Russen und Rechten zu blockieren. „Mehrere Hundertschaften werden im Einsatz sein, um einen friedlichen Verlauf zu erreichen“, kündigte ein Polizeisprecher an.

Alles zum Thema Henriette Reker

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutschland trifft in der Arena auf Litauen

Während in der Innenstadt die Kundgebungen laufen, werden sich etwa 18.000 Fans auf den Weg zur Lanxess-Arena machen. Dort steht um 14.30 Uhr das zweite Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft gegen Litauen an. Weil wegen des Triathlons zeitweise Deutzer Brücke, Severinsbrücke und Hohenzollernbrücke gesperrt sein werden, wird es für die Fans nicht einfach werden, die Arena zu erreichen. „Wir wollen vor allem verhindern, dass friedliche Basketballfans ins Demonstrationsgeschehen geraten“, so die Polizei.

Ehrenamtstag auf Heumarkt und Alter Markt

Heumarkt und Alter Markt werden Schauplatz des Ehrenamtstags. Ab 13.30 Uhr wird Patin Laura Wontorra auf der großen Bühne gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker und den Bürgermeistern die Preisträgerinnen und Preisträger ehren. Mehrere Bands werden auftreten, darunter Lupo, Tanzgruppen und eine Sambaformation. Auch hier werden mehrere Tausend Besucher erwartet.

Rundschau abonnieren