Abo

Demo in Köln angemeldet8000 Menschen wollen für freies Internet demonstrieren

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Demonstranten in der Kölner Innenstadt protestieren gegen den umstrittenen Artikel 13.

Köln – Am kommenden Samstag, 23. März, findet in Köln ab 14 Uhr die Demonstration zum Thema „Rettet das Internet! – Stoppt die Zensurmaschine – Gegen Artikel 13“ in der Innenstadt statt. Wie die Stadt Köln mitteilte, haben die Veranstalter 8000 Teilnehmer angemeldet. 

Die Proteste richten sich gegen eine geplante Reform des EU-Urheberrechts. Nach dem umstrittenen Artikel 13 könnten soziale Netzwerke und andere Online-Plattformen für hochgeladene Inhalte haften, wenn diese Urheberrechtsverletzungen beinhalten. Um dem zu entgehen, sind „Upload-Filter“ im Gespräch. Kritiker befürchten hierdurch eine Zensur des Internets. Schon vor Karneval hatten Tausende in der Kölner Innenstadt gegen die umstrittene Reform protestiert.

Verkehrsbehinderungen erwartet

Der geplante Demonstrationszug startet am Neumarkt und führt von dort über die Hahnenstraße, Hohenzollernring, Magnusstraße, Burgmauer, Komödienstraße, Am Domhof, Kurt-Hackenberg-Platz, Am Hof, Unter Goldschmied, Quatermarkt und Gürzenichstraße bis zum Heumarkt. Hier soll gegen 17.30 Uhr die Abschlusskundgebung stattfinden. 

Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. (red)

Rundschau abonnieren