DNA-AnalyseDer Kölner Wolf stammt aus der Alpenregion

Lesezeit 2 Minuten
Wolf Rheinenergie

Eine Überwachungskamera der Rheinenergie hat den Wolf in Köln gefilmt.

Köln – Er schlich über das Gelände der Rheinenergie, lief durch Neuehrenfeld bis nach Bickendorf und riss später am Rhein mehrere Schafe. Ein Wolf auf Abwegen mitten in der Großstadt sorgte vor rund einem Monat für Aufsehen. Die sensationelle Stippvisite des Tieres beschäftigte die Experten auch nach dem Verschwinden aus der Stadt. Es sollte geklärt werden: Woher stammt der Wolf. Nun ist klar: Das in der Nacht zum 19. Mai gesichtete Tier stammt aus dem Alpenraum.

Durch Analyse der Speichelreste an den gerissenen Schafen konnte der Wolf bestimmt werden. Demnach stammt das männliche Tier aus der Alpenregion, die in Italien, Frankreich und der Schweiz vertreten ist. Wo der Wolf inzwischen ist, sei nicht bekannt, teilte das Umweltportal weiter mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unter Verweis auf die lange Wegstrecke des Wolfs sagte eine Sprecherin des Landesumweltamtes: „Sie sind ganz schön ausdauernd, wenn sie sich auf den Weg machen.“ Junge Wölfe werden aus dem elterlichen Rudel geworfen und müssen ein eigenes Gebiet finden. Dabei wandern die Tiere oft mehrere Hundert Kilometer weit. Bereits 2020 sind in NRW zwei Wölfe aus der Alpenregion nachgewiesen worden. Einer war im Rheinisch-Bergischen-Kreis entdeckt worden, er wanderte weiter und wurde in Niedersachsen bemerkt. Der zweite Alpen-Wolf wurde in Viersen erfasst und zog Richtung Niederlande weiter. (ta)

Rundschau abonnieren