Abo

Drei VerletzteRettungsaktion an Mülheimer Brücke – Polizei sucht Schiff

Lesezeit 2 Minuten
Wasserschutzpolizei 5

Symbolbild

Köln – Diese Fahrt endete im Krankenhaus: Drei Männer des Ruderclubs Stammheim sind am Dienstag Vormittag an der Mülheimer Brücke gekentert und mussten mit erheblichen Unterkühlungen ärztlich versorgt werden.

Möglicherweise kollidierte das Boot mit einem Tankschiff und kenterte deshalb. Ein Zeuge hatte gegen 11 Uhr drei Personen im Rhein treiben sehen und die Polizei alarmiert. Die Feuerwehr konnte die Ruderer aus dem eiskalten Rhein holen.

Die Rettung gestaltete sich als schwierig, weil die Feuerwehr wegen des noch immer hohen Rheinpegels die Männer nicht an einen Anleger an der Mülheimer Brücke bringen konnten. Mitglieder des Mülheimer Wassersportvereins halfen und öffneten ihr Vereinsheim. Über den Steg konnten die Sportler ans Land gebracht werden.

Zusammenstoß mit einem Tankschiff

Was genau auf dem Rhein passiert ist, blieb zunächst unklar. Die Feuerwehr sprach von einem Zusammenstoß von einem Tankschiff mit dem Ruderboot. Die Wasserschutzpolizei bezweifelt dies. Mit einem Achtungssignal habe das größere Schiff das in der Strommitte fahrende Ruderboot zunächst aufgefordert, auszuweichen, sagte ein Sprecher.

Berufsschifffahrt habe auf dem Rhein Vorfahrt. Es sei sehr unwahrscheinlich, dass der Schiffsführer bei einem Zusammenstoß einfach weiterfährt. Wahrscheinlicher sei, dass das Ruderboot durch die Wellen des Schiffes kenterte. Nach seiner Kenntnis war an dem Vorfall ein Güterschiff beteiligt, jedoch kein Tankschiff. Gefunden wurde das beteiligte Schiff zunächst nicht.

Rundschau abonnieren