Bei Festnahme vor Shisha-Bar30-köpfige Gruppe bedroht Polizei in Neuehrenfeld

Lesezeit 2 Minuten
Shisha-Bar Symbol dpa 140719

Symbolbild

Neuehrenfeld – Eine Festnahme vor einer Shisha-Bar in Neuehrenfeld ist am Samstagabend eskaliert. Dabei wurde laut Polizeiangaben ein Beamter ins Gesicht geschlagen und verletzt. Gegen 21.30 Uhr hatten die Einsatzkräfte zunächst einen 28-Jährigen im Rahmen einer Verkehrskontrolle an der Kreuzung Subbelrather Straße/Äußere Kanalstraße angehalten. Der Mann zeigte sich sofort aggressiv gegenüber den Polizisten und beleidigte sie.

Als er versuchte, die Beamten anzugreifen, wurde er von diesen gefesselt und zu Boden gebracht. Selbst dann ließ der Mann sich allerdings nicht beruhigen und trat weiter um sich. Bei der Überprüfung seiner Personalien war der mutmaßliche Grund für sein Verhalten schnell gefunden - gegen ihn bestand ein Haftbefehl wegen Nötigung. Daraufhin nahmen die Beamten ihn fest.

Bar-Besucher solidarisieren sich mit Festgenommenen

Zwischenzeitlich hatten sich fast 30 - ebenfalls höchst aggressive - junge Männer aus der angrenzenden Shisha-Bar genähert und sich mit dem gefesselten Mann solidarisiert. Die hinzugerufenen Einsatzkräfte schritten sofort ein und drängten die Männer zurück in die Bar. Während des Tumultes versuchte ein junger Mann (18) die Polizeikette zu durchbrechen und den 28-Jährigen zu befreien. Die Verstärkungskräfte nahmen den 18-jährigen Dänen in Gewahrsam.

Ebenso nahmen die Beamten einen 31-jährigen Angreifer fest. Auch er wehrte sich erheblich und schlug einem Polizisten gezielt ins Gesicht. Der Beamte erlitt leichte Verletzungen. Der 28- und 31-Jährige wurden ebenfalls leicht verletzt. Über ein Dutzend Streifenwagen wurden für den Einsatz herbeigerufen. (red)

Rundschau abonnieren