Illegale HundezuchtDackelwelpen in Köln-Ehrenfeld sichergestellt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Mitarbeiter stellten die Hunde sicher.

Es war ein besonderer Einsatz für das Kölner Ordnungsamt: Am Montagabend entdeckten Mitarbeiter des Ordnungsdienstes insgesamt 19 Dackel im Garten und Keller eines Hauses in Ehrenfeld. Sie waren zuvor von einer Nachbarin alarmiert worden, die bellende und unbeaufsichtigte Hunde gemeldet hatte.

Tatsächlich fanden die Einsatzkräfte vor Ort Kurz- und Rauhaardackel verschiedenen Alters vor, darunter auch neun Welpen. Der Besitzer war nirgends zu sehen. Zusammen mit dem verständigten Vermieter konnten die Ordnungsdienstmitarbeiter dann auch den Keller betreten, in dem Elterntiere mit ihren Jungen untergebracht waren. Die Räume waren mit Hundekot verschmutzt und teils bis zur Decke mit Schmutzwäsche gefüllt. Gefäße mit sauberem Wasser oder Futter konnten die Mitarbeiter nicht entdecken.

Die 19 Hunde wurden von der Tierrettung der Feuerwehr in ein Tierheim gebracht, sie sind wohlauf. Der Mieter des Hauses und Besitzer der Tiere muss sich nun wegen illegaler Hundezucht vor den Behörden verantworten. Das Veterinäramt und die Kämmerei wurden eingeschaltet: Die Dackel haben weder Impfnachweise noch wurde für sie Hundesteuer bezahlt. (hes)

Rundschau abonnieren