Täter auf der FluchtGeldautomat in Köln-Ossendorf gesprengt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der Eingang zur Sparkasse an der Adolf-Grimme-Allee 4.

Köln – Unbekannte haben in der Nacht zum Montag einen Geldautomaten in Köln-Ossendorf gesprengt. Die drei mit dunklen Regenanzügen bekleideten Täter flüchteten mit ihrer Beute von der Adolf-Grimme-Allee in einem silbernen Coupé wahrscheinlich in Richtung Autobahn 57, teilte die Polizei mit. Dabei handle es sich vermutlich um einen hochmotorisierten Mercedes oder Audi. Die Kölner Polizei sucht dringend Zeugen.

Nach ersten Ermittlungen näherten sich gegen 2 Uhr zwei Männer mit Gasflaschen dem Geldautomaten. Wenig später führten die Täter eine starke Explosion herbei. Sie rafften Bargeld aus dem aufgesprengten Automaten zusammen und rannten zu ihrem Fluchtwagen, in dem ein Komplize auf sie wartete.

Nachbarn hörten einen lauten Knall und alarmierten daraufhin die Polizei. Als die Ermittler eintrafen, bot sich ihnen ein Bild der Verwüstung. Nach den Tätern wurde unter anderem mit einem Hubschrauber gefahndet.

Die Explosion zerstörte den Automaten und beschädigte das Bürogebäude erheblich. Dieses sei allerdings nicht einsturzgefährdet, sagte ein Sprecher. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens sei noch unbekannt.

Die Polizei bittet um Hinweise per Telefon 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (dpa/red)

Rundschau abonnieren