Takufeld in KölnRätsel um breite Streifen auf Ehrenfelder Rasenflächen

Lesezeit 1 Minute
roes-artenreichewiese-003

Eine Rasenfläche im Takufeld wurde streifenförmig angelegt.

Ehrenfeld – Beim Spaziergang in den vergangenen Tagen entdeckten viele Leute auf Rasenflächen in Stadtteilen des Bezirks Ehrenfeld breite Streifen, die wie umgepflügt aussahen. Unter anderem in der Grünanlage Takufeld wurde eine Wiese von Mitarbeitern des Grünflächenamtes aufgefräst. Auf dieser Fläche werde eine artenreiche Wiese angelegt, erklärte der stellvertretende Leiter des Amtes, Joachim Bauer, auf Anfrage.

Das Kölner Konzept „Stadtgrün Naturnah“

Hintergrund sei das städtische Konzept „Stadtgrün Naturnah“. Ingesamt werden im Takufeld 4650 Quadratmeter Wiese neu eingesät. Verwendet wird ausschließlich heimisches Saatgut. Richtig sichtbar wird die Wildblumenwiese jedoch frühestens im zweiten Jahr. Weitere Flächen sind im Hermann-Josef-Hieronymi-Park in Bickendorf, wo 3050 Quadratmeter eingesät wurden.

roes-artenreichewiese-004

Artenreiche Wiesen mit heimischen Blühpflanzen sollen entstehen.  

Am Mühlenweg in Ossendorf nördlich des Westfriedhofs wurden 21.380 Quadratmeter eingesät und am Buschweg in Mengenich weitere 2000 Quadratmeter. Die Flächen werden künftig nur noch zwei im Jahr gemäht. Der Grünschnitt wird entfernt, damit sich die Wiese besser entwickeln kann.

Rundschau abonnieren