Abo

Einsatz für die EthikChristiane Woopen erhält Bundesverdienstkreuz Erster Klasse

Lesezeit 1 Minute
Engagiert in vielen Bereichen: Christiane Woopen ist Uni-Professorin für Ethik und Theorie der Medizin.

Engagiert in vielen Bereichen: Christiane Woopen ist Uni-Professorin für Ethik und Theorie der Medizin.

Die Kölner Medizin-Ethikerin und Ärztin Christiane Woopen erhielt für ihr gesellschaftliches Engagement jetzt das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Woopen ist Professorin für Ethik und Theorie der Medizin an der Uni Köln und dort Direktorin des Cologne Center für Ethics, Rights, Economics and Social Sciences of Health. Sie engagiert sich auch als Vorsitzende des Europäischen Ethikrates und Co-Sprecherin der Datenethikkommission der Bundesregierung.

In ihrer Laudatio würdigte NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen den Einsatz auch bei der Schwangerenberatung donum vitae sowie im deutschen Ethikrat. Als Präsidentin des Global summit der Nationalen Ethikräte und als deutsches Mitglied im Internationalen Bioethik-Ausschuss der Unesco habe Woopen „sowohl internationale Strahlkraft als auch eine integrative Wirkung entfaltet“, so die Ministerin.

Dass ihr beachtliches Engagement neben ihrem Beruf und als Mutter von vier Kindern leiste, verdiene besondere Anerkennung. In ihren Dankesworten betonte die Kölner Wissenschaftlerin: „Freiheit und Solidarität sind für mich die Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Sie können nur ihre stützende Kraft entfalten, wenn sich viele Menschen aktiv dafür einsetzen. In diesem Sinne empfinde ich diese Auszeichnung als Bestärkung und Motivation.“ (EB)

Rundschau abonnieren