Empfang im Kölner RathausOB Reker würdigt Wolfgang Niedeckens Verdienste

Lesezeit 1 Minute
OB_und_Niedecken

Köln – Als Dank für sein ehrenamtliches Engagement als Ehrenamtspate und nachträglich zu seinem 70. Geburtstag am 30. März 2021 wurde BAP-Gründer Wolfgang Niedecken am Donnerstag von Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit einem persönlichen Empfang im Rathaus geehrt.

Corona-bedingt war der Termin verschoben worden, und angesichts der aktuellen Lage waren nur wenige Gäste dabei, als sich der Südstädter im Muschelsaal in das Gästebuch der Stadt Köln eintrug. „Für mich ist das eine Ehre, weil ich Köln im Herzen trage. Ohne nachzudenken bin ich Kölner. Dass ich heute hier auf Einladung der höchsten Repräsentantin sein darf, die ich schon länger kenne und auch sehr schätze, das ist mir wirklich eine Freude“, sagte Niedecken.

Reker würdigte sein Talent als Musiker, Maler und Schriftsteller sowie sein Engagement für Menschlichkeit und gegen Rassismus. Niedecken sei einer der haltungsstärksten Kölner, der seine Bekanntheit und Beliebtheit nutze, um sich für Menschen einzusetzen, betonte die Oberbürgermeisterin: „Wolfgang Niedecken hat mit seiner Musik und seinem Engagement viel bewegt. Im Besonderen aber als Galionsfigur von ,Arsch huh’ hat er die Kölner auf den Weg zu ihrer Willkommenskultur gebracht.“

Als Geschenk überreichte ihm Henriette Reker das Buch „Wundgewähr“ des Lyrikers und diesjährigen Heinrich-Böll-Preisträgers, José F. A. Oliver. (fu) 

Rundschau abonnieren