Entscheidung bei Kölner CDUSerap Güler tritt für den Bundestag an

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Serap Güler, Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration.

Köln – Beim ersten von vier Wahlkreisen mit Kölner Beteiligung ging die Kandidatenkür der CDU für die Bundestagswahl unerwartet deutlich aus: Die Kölnerin Serap Güler konnte mit 108 Stimmen für den Wahlkreis 4 – Mülheim-Leverkusen – eine deutliche Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen. Ihr folgten Paloma Krassa mit 45 Stimmen, Ulrich Wokulat mit 26 Stimmen und Robert Budde mit acht Stimmen. 189 Stimmen wurden abgegeben, davon eine ungültig und eine Enthaltung.

Im Vorfeld der Aufstellung hatte es einige Unruhe innerhalb der CDU gegeben. Die NRW-Integrationsstaatssekretärin war die prominenteste der vier Kandidatinnen und Kandidaten, doch ihre Wahl galt im Vorfeld als nicht unbedingt sicher. Insbesondere aus dem Stadtbezirk Mülheim gab es Widerstände: Der Parteivorstand der Kölner CDU hatte eine Wahlempfehlung für Güler ausgesprochen, was vor Ort nicht überall gut aufgenommen wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vor Ort lief die Wahl dann laut CDU-Kreisgeschäftsführer Christoph Holsträter aber in „unspektakulärer Atmosphäre“ ab – größere Unstimmigkeiten waren nicht zu verzeichnen: „Wer eine Schlammschlacht erwartet hatte, wurde enttäuscht.“ Nach einer jeweils viertelstündigen Vorstellungsrunde wurde abgestimmt, und bereits im ersten Wahlgang stand die Mehrheit für Serap Güler fest.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Serap Güler bekommt es in ihrem Wahlkreis vor allem mit Karl Lauterbach (SPD) zu tun. Die Sozialdemokraten hatten ihn mit gut 80 Prozent zum Kandidaten für den Bundestag gewählt. (two)

Rundschau abonnieren