Erstmals im TanzbrunnenDeutscher Fernsehpreis wieder live aus Köln

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Dieter Hallervorden und Freundin Christiane Zander.

Köln – „Man ist es nicht mehr gewohnt“, sagt Schauspielerin Dennenesch Zoudé lachend und Isabel Varell ergänzt:  „Man kann gar nicht mehr auf Highheels gehen“, während sie  am Donnerstag über den roten Teppich zur Vergabe des 22. Deutschen Fernsehpreises laufen.

Letztes Jahr fand die Preisverleihung digital statt. Den Prominenten ist anzumerken, wie sehr sie ihren Auftritt genießen. Dieses Jahr ist das Event erstmals im Tanzbrunnen und damit wieder zurück in Köln. Der Himmel zunächst grau, klart  pünktlich zur Ankunft der Promis auf. Lediglich das Blitzgewitter kommt auf die Stars und Sternchen herab.

Alle freuen sich

„Es ist so schön. Alle sehen sich wieder und freuen sich, dass wir noch da sind“, erzählt Marie-Luise Marjan,  bekannt als Mutter  Beimer  aus der Lindenstraße. In ihrem eleganten creme-weißen Look ist sie eine der ersten auf dem roten Teppich. Aylin Tezel,  die  als beste Schauspielerin nominiert war, fühlt sich geehrt, in der Auswahl zu sein.

Neuer Inhalt (1)

Christine Urspruch

Doch auch die, die nicht nominiert sind, freuen sich, dabei zu sein. Choreograph Jorge González fällt  durch sein extravagantes Outfit auf: ein weißer Frack, eine blitzförmige Brille, eine weiße Perücke und etwa 20 Zentimeter hohe Highheels. Der 54-Jährige hat definitiv nicht verlernt, auf solchen Schuhen zu laufen. Das Gefühl auf dem roten Teppich nach so langer Zeit sei „wie ein Schulausflug“. Das bestätigen auch die anderen Prominenten. 

Neuer Inhalt (1)

An Prominenz kein Mangel: Schaulaufen auf dem Roten Teppich gehört zum  Deutschen Fernsehpreis. Mit dabei: Thomas Gottschalk mit Karina Mroß.

„Es ist ganz besonders und auch aufregend. Ich hab das Gefühl gehabt, als ich reinkam, ich mache alles falsch und wusste nicht wo ich hingehen soll. Wo ist meine Eintrittskarte?“, erzählt Christine Urspruch lachend. Die Schauspielerin aus dem Tatort Münster, dort von Kollege Professor Boerne „Alberich“ genannt ,  strahlt dennoch eine gewisse Ruhe aus. Ihr Blumen-Kleid lässt sie  noch fröhlicher wirken. Besonders fiebert sie Hape Kerkeling entgegen, der in diesem Jahr den Ehrenpreis erhalten hat.

Ralf Schmitz sorgt für Lacher

Komiker Ralf Schmitz im dunklen Anzug mit dezentem Karo-Muster und Brille sorgt mit seiner witzigen Art für Lacher. Sängerin Sarah Engels, bekannt geworden durch DSDS, gesteht, sie sei ein bisschen überfordert gewesen, nun auf so ein Event zu gehen mit all den Fragen: „Welches Kleid ziehe ich an? Welche Schuhe?“

Neuer Inhalt (1)

Maria Furtwängler

Zumal sie wieder ein Outfit für zwei finden musste mit ihrem Babybauch. Ein Mädchen wird es.

Je voller, desto ausgelassener wird die Stimmung. Und  für die  Promis reicht die Zeit  noch für Selfies mit den lange nicht gesehenen Kolleginnen und Kollegen.

Rundschau abonnieren