Abo

Es ist heißKölner Polizei-Gewerkschaft fordert Funktionskleidung

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Zu warm mit Weste: Die Ge­werk­schaft fordert bei der Hitze das Tragen von T-​Shirts statt des Diensthemds mit kurzen Ärmeln.

  • Die Gewerkschaft möchte nun das T-Shirt der Polizei im Wach- und Wechseldienst für die Kollegen durchsetzen.
  • Der Bekleidungserlass des Landes Nordrhein-Westfalen gibt eine andere Vorgabe: Hemd statt T-Shirt.
  • In ihren Forderungen und Wünschen denkt die Gewerkschaft auch an die Zukunft.

Köln – Es ist heiß in Köln – nicht nur die Bürger stöhnen über die Hitze. Auch die Polizei muss mit den hohen Temperaturen in der Stadt zurechtkommen. In Uniform müssen Verbrecher gejagt werden – ein schweißtreibender Job. Nun macht die Gewerkschaft der Polizei einen erneuten Vorstoß für zeitgemäßere Kleidung im Dienst. Gefordert wird eine Ausschreibung für Funktionskleidung und bei Hitze eine Abschaffung der Pflicht zum Diensthemd mit kurzen Ärmeln während des Jobs.

„Pünktlich zum Ende der Sommerferien kommt der Sommer richtig auf Touren – und damit ein altes Thema“: Muss es unbedingt das „Diensthemd kurz“ sein? Bisher sehe es der Dienstherr so, die Gewerkschaft aber anders. So steht es auf der Internetseite der Gewerkschaft der Polizei NRW, und die Beamten meinen es ernst.

Ein Gefühl wie Thunfisch in der Dose

Bei der Hitze würden sich die Kollegen manchmal fühlen „wie ein Thunfisch in der Öldose“, betont der Sprecher der Gewerkschaft der Kölner Polizei, Wolfgang Witt. Der ehemalige Dienstgruppenleiter weiß, von was er spricht: „Es ist für die Beamten im Streifendienst ein aktuelles Thema.“ Würden die Kollegen die Schutzweste über das Diensthemd ziehen, würden sie schnell stark schwitzen.

Die Gewerkschaft der NRW-Polizei wird noch deutlicher: „Bei der Hitze ist das Hemd unter der Überziehweste eine Zumutung“, heißt es in der Erklärung. Der durchgeschwitzte Kragen scheuert, das Hemd ist nach kurzer Zeit klatschnass, und mit dem Erscheinungsbild ist es spätestens in der Mitte der Schicht vorbei.

Das T-Shirt soll Teil im Wach- und Wechseldienst werden

Die Gewerkschaft möchte nun das T-Shirt der Polizei im Wach- und Wechseldienst für die Kollegen durchsetzen – der Bekleidungserlass des Landes Nordrhein-Westfalen gibt eine andere Vorgabe: Hemd statt T-Shirt.

In ihren Forderungen und Wünschen geht die Gewerkschaft noch einen Schritt weiter und denkt bereits in die Zukunft. „Für das Jahr 2021 ein ordentliches Sommerhemd“, steht weiter in dem Schreiben. Perfekt sei Funktionskleidung, wie es sie in sehr guter Qualität mittlerweile gebe, sie lasse die Beamte bei schweißtreibenden Einsätzen nicht so sehr schwitzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es ist egal, ob Polo-Shirt, T-Shirt oder Hemd“, betont der Kölner Gewerkschaftler Wolfgang Witt. Hauptsache, die Kleidung sei optimal und nicht mit 25 Prozent Polyester versehen. „Moderne Kleidung verschafft ein gepflegtes Erscheinungsbild“, so die Gewerkschaft. Vom Innenministerium haben die Beamten noch keine positiven Signale bekommen – möglicherweise nach einer neuen Hitzewelle.

Rundschau abonnieren