Abo

Ex-Leiter der Kölner StaatsanwaltschaftJakob Klaas wird Chef der 36 NRW-Gefängnisse

Lesezeit 1 Minute
Jakob Klaas

Jakob Klaas

Köln – Die Justizvollzugsanstalten in Nordrhein-Westfalen haben einen neuen Chef: Der ehemalige Leiter der Kölner Staatsanwaltschaft, Jakob Klaas, wurde heute offiziell in sein Amt eingeführt. Damit ist Klaas der „Herr“ von 8500 Bediensteten und rund 20 000 Inhaftierten in 36 Gefängnissen, teilte das Justizministerium mit. „Er ist unsere Wunschbesetzung“, sagte ein Sprecher der Behörde gegenüber der Rundschau. Klaas habe sich auf die neue Aufgabe als Leiter der Abteilung Strafvollzug beworben.

In der Kölner Staatsanwaltschaft hatte Klaas seinen Schreibtisch schon vor Tagen geräumt. Im Frühjahr/Sommer 2018 soll ein neuer Chef für die größte Anklagebehörde in Nordrhein-Westfalen berufen werden. Mitte April 2015 trat Klaas seine Aufgabe in Köln an, er wurde damit Nachfolger von Heiko Manteuffel, der in den Ruhestand ging. Der neue Chef der Justizvollzugsanstalten leitete unter anderem die Staatsanwaltschaft in Bonn. Jakob Klaas ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Rundschau abonnieren