Abo

Fehlende GenehmigungKölner Triathlon kurzfristig komplett abgesagt

Lesezeit 2 Minuten
Triathlon

Am Fühlinger See sollten die Sportler ins Wasser gehen. (Archivbild)

Köln – Start und Ziel am Fühlinger See waren bereits aufgebaut, die Medaillen geliefert, auch viele Sportler waren bereits für das „Cologne Triathlon Weekend“ an diesem Wochenende angereist – ein Starter kommt sogar aus Dubai. Doch am Freitagmittag erlebten Veranstalter Uwe Jeschke und sein Team eine böse Überraschung. Denn die Stadt erteilte der Veranstaltung wegen eines fehlenden Rettungstauchers keine Genehmigung.

Rund 3000 Starter hatten sich für die Veranstaltungen am Samstag und Sonntag angemeldet, zusätzlich gab es laut Veranstalter etwa 300 Nachmelde-Anfragen. Die Frühbucher-Gebühren lagen zwischen 41 und 235 Euro (Staffel). „Wir sind perplex. Eine Ausfall-Versicherung haben wir nicht abgeschlossen, jetzt müssen wir sehen, wie es weitergeht“, sagte Jeschke, der die Hiobsbotschaft am Freitag vor Ort den Sportlern nahezubringen versuchte. Einen Duathlon (Radfahren und Laufen) hätte die Stadt genehmigt, allerdings wäre dies laut Jeschke logistisch nicht mehr zu organisieren gewesen.

Erhöhte Sicherheit wurde nach Tragödie angeforderte

Vor zwei Jahren war ein Teilnehmer beim Schwimmen ums Leben gekommen, der Mann hatte offenbar einen Herzinfarkt erlitten. Anschließend waren die Sicherheitsanforderungen überprüft worden. Die Stadt hatte dieses Mal den Einsatz von zwei Tauchern und eines Einsatzführers gefordert. Bis zum Ablauf der Genehmigungsfrist konnten die Veranstalter diese Vorgabe nicht erfüllen, am Ende fehlte ein Taucher. Zuvor hatte es laut Stadt bereits Probleme bei der Genehmigung der Radstrecke gegeben.

Jubiläumsfeier fällt aus

In diesem Jahr sollte Jubiläum gefeiert werden – 35 Jahre Triathlon in Köln. „Wir haben viel Erfahrung. In den vergangenen Jahren haben wir die Genehmigung oft sehr kurzfristig erhalten“, berichtet Jeschke. Ungewöhnlich ist dies nicht, weil die Stadt aktuelle Verkehrs- und Baustellensituationen berücksichtigt.

Rundschau abonnieren