Abo

Kein Festivalgelände in PollVerkehrsübungsplatz vor Verkauf – Neue Hotels geplant

Lesezeit 2 Minuten
Übungsplatz Poll

Der Verkehrsübungsplatz in Poll soll in Zukunft gewerblich genutzt werden können. (Archivbild 2018)

Köln-Poll – Es tut sich etwas im Gewerbegebiet Poll: Wie Elke Müssigmann vom Stadtplanungsamt in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Porz ausführte, sind auf den Flächen des Verkehrsübungsplatzes, der ehemaligen Hausmülldeponie und dem leerstehenden Praktiker-Baumarkt verschiedene Projekte in Planung.

Die Fläche des Verkehrsübungsplatzes, die sich im städtischen Besitz befindet, soll veräußert werden. Ziel sei, die fachgerechte Stilllegung der ehemaligen Deponiefläche zu gewährleisten und „eine gewerbliche Nutzung aufzunehmen“. Gespräche mit mehreren Gewerbeflächenentwickler seien bereits erfolgt und es lägen verschiedene Angebote vor, so Müssigmann. Die werden seitens der Verwaltung ausgewertet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Festivalgelände an dieser Stelle – wie vor vier Jahren von der Ratsfraktion der Grünen ins Spiel gebracht – schloss Müssigmann wegen der Nähe zur vorhandenen Wohnbebauung aus. Auch der Möbelriese Ikea hatte zu einem früheren Zeitpunkt Interesse an dem Grundstück bekundet, später aber verkündet, vorerst keine dritte Filiale in Köln zu eröffnen.

Derzeit laufende Sanierung wahrscheinlich 2020 abgeschlossen

Für das Areal der ehemaligen Deponie nördlich der Max-Glomsda-Straße gebe es Vertragsverhandlungen der Eigentümerin über zwei Hotelneubauten, so Müssigmann. Die derzeit laufende Sanierung zur Deponieabdichtung soll voraussichtlich im Juli 2020 abgeschlossen sein.

Auf einem weiteren Grundstück in dem Gebiet plant der TÜV den Bau weiterer Bürogebäude. Dort, wo der ehemalige Praktiker-Markt steht, sei neben einem Fachmarkt für Bodenbeläge auch ein Autowaschpark in unmittelbarer Nähe vorgesehen.

Rundschau abonnieren