Fine Food Days im ZooKölner Gourmet-Festival geht an ungewöhnliche Orte

Lesezeit 2 Minuten
Lecker Essen dpa

Symbolbild 

Köln – Dass die Fine Food Days mit einer großen Küchenparty in der Podolski-Soccer-Halle Strassenkicker Base in Mülheim beginnen und im Schloss Bensberg enden, war bereits klar. Mittlerweile hat das Gourmet-Festival 21 weitere Programmpunkte bekanntgegeben – darunter einige ganz außergewöhnliche.

Die Fine Food Days gehen in ihrer dritten Ausgabe ungewöhnliche Wege. Besser gesagt: an ungewöhnliche Orte, die sonst eher nicht zu den Anlaufstellen für Freunde der gehobenen Küche gehören. Ein Fünf-Gänge-Menü für 230 Euro im Zoo gibt es schließlich nicht alle Tage. Am 24. August aber schon. Denn dann lädt Grubers Restaurant, normalerweise im Agnesviertel beheimatet, in die Villa Bodinus, die kürzlich wieder eröffnete Direktorenvilla des Zoos. Neben dem Menü mit passender Weinbegleitung wird Zoo-Vorstandsmitglied Christopher Landsberg einen Vortrag halten.

Dach-Menü vom Sternekoch

Das gastronomische Angebot für Veganer wächst auch in Köln seit einigen Jahren rasant an. Dass vegane Küche auch im gehobenen Bereich funktioniert, zeigt Küchenchef Joshua Teppner am 25. August in der Hanse Stube im Excelsior Hotel Ernst. Zum Fünf-Gang-Menü serviert Sommelier Robert Demers handgelesene ungefilterte Naturweine.

Ebenfalls im Excelsior angesiedelt ist das Sternerestaurant taku. Dort räumt Küchenchef Mirko Gaul zwischen dem 31. August und 1. September den Platz für seine und andere Auszubildende aus der Kölner Gastronomie-Landschaft, die dann die Verantwortung übernehmen. Der Sternekoch zieht dafür an den vier Tagen auf die Dachterrasse des Design Office auf der Tunisstraße und bietet dort ein Sechs-Gänge-Menü für 245 Euro an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Neuseeländer Shannon Campbell ist so etwas wie ein Koch-Botschafter seines Landes. Am 29. August wird er seine Gästen im KölnSky in die kulinarische Welt Neuseelands mitnehmen. Er wird unter anderem zeigen, was das Besondere an neuseeländischem Fleisch ist, wie man eine Hirschkeule richtig zerlegt und sie perfekt zubereitet.

Wer nicht nur essen, sondern auch von den Profis lernen will, für den ist vielleicht der Patisserie-Kurs am 28. August im Excelsior Hotel Ernst das richtige Angebot. Für 139 Euro bietet Chef-Patissier Fabian Scheithe einen Blick hinter die Kulissen und Tipps für Zuhause. Auch ein Sushi-Kinderkochkurs wird am gleichen Tag im KölnSky Teil des Programms sein. Das noch nicht ganz vollständige Programm gibt es online. (sim)

Rundschau abonnieren