Abo

Fraktionschef der LinkenJörg Detjen will Kölns Oberbürgermeister werden

Lesezeit 2 Minuten
Jörg Detjen führt seit 2005 die Fraktion der Linken im Stadtrat.

Jörg Detjen führt seit 2005 die Fraktion der Linken im Stadtrat.

Köln – Der Fraktionschef der Partei „Die Linke“ im Kölner Stadtrat, Jörg Detjen (66), will bei der Kommunalwahl am 13. September für das Amt des Oberbürgermeisters kandidieren. Er soll am Sonntag, 7. Juni, bei einer Wahlversammlung seiner Partei in der Kölner Flora offiziell als OB-Kandidat nominiert werden. Das bestätigte die Parteivorsitzende Angelika Link-Wilden der Rundschau. Einen Gegenkandidaten gibt es demnach nicht.

Detjen galt schon seit Monaten als Favorit (wir berichteten), er gehört seit 1999 dem Stadtrat an, führt seit 2005 die Fraktion der Linken und ist als scharfzüngiger Redner bekannt. Der Verlagskaufmann ist Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und Mitglied im Finanz- und Sozialausschuss sowie des Runden Tischs für Flüchtlingsfragen. Er sitzt im Aufsichtsrat der Stadtwerke sowie im Beirat des Jobcenters und der Verbraucherzentrale.

Die Linke trifft sich bereits am Samstag, 6. Juni. Dann werden in der Flora die Direktkandidaten für die 45 Wahlkreise sowie die Ratsreserveliste und die Kandidaten für die Bezirksvertretungen gewählt. Die Ratsmitglieder Güldane Tokyürek und Heiner Kockerbeck sollen die Ratsliste als Spitzenkandidaten auf Platz 1 und 2 anführen. Die für März geplante Wahl war wegen Corona verschoben worden.

Alles zum Thema Henriette Reker

Das könnte Sie auch interessieren:

Ursprünglich war die Linke nicht abgeneigt, mit der SPD einen OB-Kandidaten aufzustellen, doch man einigte sich nicht. Nun tritt Detjen für die Linke an und vergrößert damit den Kreis der Herausforderer von Amtsinhaberin Henriette Reker (63, parteilos). Dazu zählen neben SPD-Kandidat Andreas Kossiski (61) der Ratsherr der Gruppe Gut, Thor Zimmermann (53), der Kandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), Rüdiger-René Keune, sowie die parteilosen Einzelbewerber Roberto Campione (46) und Robert Nussholz (55). Für die Satirepartei „Die Partei“ kandidiert die Studentin Katja Alekseev (30).

Rundschau abonnieren