Freitag treten Mighty Oaks aufScooter eröffnen c/o pop – Gratiskonzerte in Ehrenfeld

Lesezeit 2 Minuten
Scooter

Scooter

Köln – Für ihren Eröffnungs-Act durften sich die Veranstalter des Festivals c/o-pop im Vorfeld so einiges an Kritik anhören. Denn mit Scooter hat man sich zwar eine ungemein erfolgreiche Band – 30 Millionen verkaufte CDs in rund 50 Ländern – an Bord geholt, aber eben keine, die für künstlerische Relevanz steht.

Auch wenn elektronische Tanzmusik an sich mittlerweile den Sprung in ernsthaftere Gefilde erfolgreich hinter sich gebracht hat – der oft als „Kirmes-Techno“ verschriene Sound, den H.P. Baxxter und seine zwei Sound-Tüftler (zurzeit stehen Sebastian Schilde und Michael Simon an den Synthesizern) seit 1993 auf die Welt loslassen, wird allenfalls augenzwinkernd als Kult betitelt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dennoch, die Wahl von Scooter hätte kaum besser ausfallen können, das zeigte am Mittwoch auch die Begeisterung der knapp 3500 Zuschauer. Nachdem bereits Kevin Arnold, Karol Tip und ATRIP der Menge ab dem Nachmittag eingeheizt hatten, enterten Scooter – angefeuert von Sprechchören aus dem Publikum – um kurz nach 21.30 Uhr die Bühne im Palladium. Die Musiker brannten von der ersten bis zur letzten Minute ein Feuerwerk ab.

Pyroeffekte und Showeinlagen

Ohne Verschnaufpausen ließen sie, unterstützt von Tänzern, Licht- und Pyroeffekten, einen Hit nach dem anderen folgen. Von „One (Always Hardcore)“ über Peter Maffays „Nessaja“ und Supertramps „The Logical Song“ bis hin zu „How Much Is The Fish?“, „Fire“, „Move Your Ass“ und natürlich „Hyper, Hyper“, der Song, der sie damals berühmt gemacht hatte. Jedes Stück wurde dabei gefeiert, als gäbe es keinen Morgen mehr. Stagediving zu Techno? Ja, das gibt es, wenn H.P. Baxxter als Anheizer auf der Bühne steht. Ein rundum gelungener und vor allem Spaß-bringender Auftakt also für die c/o pop.

Noch bis Sonntag finden in Köln Konzerte und Veranstaltungen statt. Am Freitag spielen die Mighty Oaks in den Sartory-Sälen, Dagobert im Bürgerzentrum Ehrenfeld, Antje Schomaker im Yuca und Tocotronic in der Philharmonie. Samstag und Sonntag finden in Ehrenfeld rund um die Venloer Straße zahlreiche Gratis-Konzerte statt.

www.c-o-pop.de

Rundschau abonnieren