Freunde rieten ihm zu Behandlung47-jähriger Kölner Arzt mit Covid-19 verstorben

Lesezeit 2 Minuten
Für viele Corona-Infizierte überlebenswichtig: Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit.

Für viele Corona-Infizierte überlebenswichtig: Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit.

Köln – In Köln ist erstmals ein Nicht-Risikopatient mit Covid-19 verstorben. Der 47-Jährige hatte keine bekannten Vorerkrankungen und war auch aufgrund seines Alters kein Risikopatient. Dieser Todesfall hat – wie viele andere – dramatische Züge. Wie die Stadt mitteilte, war der Mann selbst Arzt und litt unter Atemwegsbeschwerden. Freunde rieten ihm, sich in Behandlung zu begeben, doch dies soll er abgelehnt haben. Schließlich wurde der 47-Jährige tot in seiner Wohnung aufgefunden.

Erst bei einer Untersuchung in der Rechtsmedizin kam heraus, dass der Kölner sich mit dem Coronavirus infiziert hatte. Verstorben ist der Arzt bereits am 31. März. Bedingt durch die Dauer der ärztlichen Untersuchung auf den Corona-Erreger stand das Ergebnis erst jetzt fest. Weitere Details zum tragischen Fall wurden nicht bekannt.

Insgesamt vier weitere Menschen verstorben

Zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag ist die Zahl der verstorbenen Kölner, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, um vier auf jetzt 38 gestiegen. Neben dem 47-Jährigen verstarben zwei Vorerkrankte im Alter von 65 und 80 Jahren sowie eine 93-Jährige. Die Zahl der nachgewiesenen Neuansteckungen lag bis Mittwoch um 15.30 Uhr bei 26 (Vortag 47). Insgesamt wurde bisher bei 1865 getesteten Kölnern das Virus nachgewiesen. 1047 (Vortag 938) von ihnen sind wieder gesund. Die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 848 (Vortag 867). Insgesamt sind in den Kölner Kliniken 148 Corona-Patienten, davon 68 auf der Intensivstation.

Kontaktverbot auch über Ostern beachten

Insbesondere vor den Osterfeiertagen verweist die Stadt nochmals auf das Kontaktverbot. Es ist nicht zulässig, dass sich mehr als zwei Menschen, die nicht aus einem Haushalt stammen, gemeinsam in der Öffentlichkeit aufhalten. Grundsätzlich sollte auf den Mindestabstand von zwei Metern geachtet werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Grillen auf öffentlichen Plätzen ist verboten. „Kein physischer Kontakt - ob im Freien oder in geschlossenen Räumen -ist der beste Schutz vor einer Infizierung“, so die Stadt.

Am Bürgertelefon unter 221 33500 gibt es Auskünfte rund um Corona, über die Ostertage von 10 bis 17 Uhr.

Rundschau abonnieren