Galeria Karstadt KaufhofKarstadt Sport schließt auf der Kölner Schildergasse

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Die Türen einer Filiale von Karstadt Sports sind verschlossen.

Köln/ Düsseldorf – Zwei Drittel aller Karstadt Sport-Filialen wird die Galeria Karstadt Kaufhof künftig dicht machen: 20 von 30 Niederlassungen der Tochter Karstadt Sports sollen geschlossen werden. Darunter fallen unter anderem die Standorte in Köln und Düsseldorf sowie die Hauptverwaltung von Karstadt Sports in Essen. Betroffen: Rund 700 Arbeitsplätze.

Die angekündigte Schließung in Köln kommt für viele Beobachter nicht ganz unerwartet, da in der Schildergasse die Situation durch zahlreiche Übernahmen verfahren ist: Dort machen sich die unmittelbar gegenüberliegenden Häuser Karstadt Sport und Sport Scheck gegenseitig Konkurrenz – und gehören doch beide zu Galeria Karstadt Kaufhof. Der Warenhauskonzern hatte erst kürzlich Sport Scheck von der Otto-Group übernommen. Über die Zukunft des Sport Scheck-Hauses wurde nichts bekannt.

Am Freitag gab der Warenhauskonzern die Schließung von bundesweit 62 Kaufhof-karstadt-Filialen bekannt. Köln kam im Verhältnis mit einem blauen Auge davon. Die Häuser in der Innenstadt und in Nippes bleiben erhalten. Alleine die Filiale in Weiden schließt.

Rundschau abonnieren