Ganz neue AnsichtenMarc Metzger zurück auf der Bühne

Lesezeit 2 Minuten
metzger2

Marc Metzger ist wieder auf der Bühne.

  • Marc Metzger ist zurück in der Bütt.
  • In seinem Jahr Auszeit konnte er auch einmal eine andere Sicht auf den Karneval genießen.
  • Wie seine Zeit als Zuschauer war und, wie das neue Programm des Karnevalisten ist.

Wenn Marc Metzger etwas aus seinem karnevalistischen Sabbatjahr mitgenommen hat, dann ist es die Sichtweise der Sitzungsbesucher. „Ich habe noch mehr Respekt vor dem Publikum. Wenn man bedenkt, was die am Ende einer Sitzung hinter sich haben, stimmt das milde“, sagt der „Blötschkopp“ am Sonntag vor seinem Auftritt bei der Kölschen Narren-Zunft im Kristallsaal der Rundschau. Vorige Session hatte er auf seine Auftritte verzichtet und hin und wieder als Zuschauer bei Sitzungen gesessen.

Nun ist Marc Metzger zurück auf der Bühne. Er trägt immer noch seine zu große Clownsjacke, die karierte Hose, und hin und wieder kramt er während seiner Rede, die wie immer „gleich losgeht“, Konfetti aus der Tasche und lässt es auf die Bühne rieseln. Seine Erfahrungen als Sitzungsbesucher prägen große Teile des Vortrags.

Hohe Anforderungen

Klatschen, aufstehen, hinsetzen, wieder klatschen, die Anforderungen ans Publikum sind hoch. „Als dann ein Sänger meinte: Wo sind eure Hände?, habe ich gerufen: Im Sektkühler, du Arsch“ – so witzelt sich Metzger minutenlang durchs Programm.

Metzger hat das Publikum im Griff, er spricht die Gäste an den vorderen Tischen an, blödelt rum, so wie es die Sitzungsbesucher von ihm gewohnt sind. In diesem Jahr wundert er sich, warum in Köln so wenige Menschen an den „Fridays for future“-Kundgebungen teilnehmen und gibt selbst die Antwort: „Dem Kölner sind Veranstaltungen suspekt, wofür er bei Deiters kein Kostüm kaufen kann“, meint er.

Übergewichtige Kinder

Er weiß auch, warum es zu viele übergewichtige Kinder gibt: „Was soll man denn auch verlangen, wenn in Köln der Eingang zum Schokoladenmuseum direkt neben dem Sportmuseum liegt“, witzelt er. Nach seinem Auftritt tauscht er sofort die Clownsjacke gegen Pullover und Winterjacke. Er will nicht riskieren, sich eine Erkältung einzufangen.

Bereits bei den Filmen zur Proklamation des Dreigestirns, die vom WDR eingespielt wurden, zeigte Metzger launige Sprüche und nette Moderationen. „Es ist so, als wäre ich gar nicht weg gewesen“, resümiert er. Während Metzger im Gürzenich nur auf der Leinwand zu sehen war, hatte er zeitgleich bei der Proklamation des Bonner Prinzenpaares live auf der Bühne gestanden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ja, er ist zurück, auch im Umland. „Der Karierte passt immer noch in den Karneval“, sagt Metzger, der seiner Figur, dem vorlauten Blötschkopp, treu geblieben ist, und dies auch immer bleiben möchte. „Wenn ich irgendwann merke, dass die Figur nicht mehr funktioniert, dann ist das so“, sagt er. Doch davon scheint er weit entfernt zu sein.

Rundschau abonnieren