Gastronomie in KölnIm „De janze Hahn“ gibt es Italienisches und „Halve Hahn“

Lesezeit 2 Minuten
Auf wenige aber hochwertige Zutaten setzen Matteo Bujak und Teresa Paula.

Auf wenige aber hochwertige Zutaten setzen Matteo Bujak und Teresa Paula.

Köln – Wenn ein Restaurant „De janze Hahn“ heißt, gibt es dort den „Halve Hahn“ etwa als Doppelportion? Nein – und doch ist der Name eine Huldigung an den kölschen Kultsnack. Dieser verkörpert nämlich alles, was gutes Essen für Chefkoch Matteo Bujak ausmacht: Ein ehrliches Produkt mit wenigen, hochwertigen Zutaten, aber ohne Chichi. So wollte der in Polen geborene und in Italien aufgewachsene Wahlkölner in seiner neuen Heimat kochen.

Eine Mitstreiterin fand er in Maria Teresa Paula. Die kölsche Italienerin kommt aus einer Gastronomenfamilie und entschied sich im Alter von 16 Jahren ebenfalls für den Beruf. Im „janze Hahn“ ist sie Geschäftsführerin und Gastroleiterin. Komplettiert wird das Team durch Inhaber Lukas Maio – er ist polnisch-italienischer Abstammung – und dem in Portugal geborenen Koch André de Palma.

Italienische Küche bildet den Schwerpunkt

Für internationale Einflüsse ist also gesorgt, wobei die italienische Küche einen Schwerpunkt bildet. Eine Zutat, auf der viele Gerichte basieren, ist – natürlich – das Hähnchen. Vom Eifeler Bauern bezogen, wird es langsam und bei Niedrigtemperatur gegart. Das so entstehende, sehr zarte Fleisch findet sich unter anderem im Caesar Salad (8,95 Euro), in der Pizza Calzone (7,95 Euro) oder im Mexiko-Burger (10,95 Euro). All diese Gerichte stehen auf der ständigen Karte, die durch die wechselnde Wochenkarte ergänzt wird. Diese wartet etwa mit Kindheits-Lieblingsgerichten wie Spaghetti Bolognese auf.

Es sind aber auch Gäste willkommen, denen es nicht nach einer kompletten Mahlzeit gelüstet. So lockt im Eingangsbereich eine Theke mit süßem italienischem Gebäck. Ebenso kann man einfach auf ein Glas Wein hereinkommen – und dazu vielleicht eine Schale hausgemachter Chips aus roten, Süß- und normalen Kartoffeln (2,95 Euro) ordern. Ach ja – den kölschen „Halve Hahn“ gibt es auch – als herzhafte Frühstücksvariante. (4,95 Euro).

De janze Hahn, Johannisstraße 64 (Altstadt-Nord), Telefon 0221-37 99 64 57, geöffnet montags bis mittwochs 9 bis 21 Uhr, donnerstags bis sonntags 9 bis 22 Uhr,

www.de-janze-hahn.de

Rundschau abonnieren