Abo

Geißbock Hennes VIII. ist tot1.FC Köln trauert um sein Maskottchen im Ruhestand

Lesezeit 1 Minute
Hennes 8

Hennes VIII in seiner aktiven Zeit als Maskottchen

Köln – Der 1.FC Köln trauert um sein Maskottchen im Ruhestand: Geißbock Hennes VIII. musste am Dienstag leider eingeschläfert werden, teilte der Zoo mit. Grund sei sein „sich stark verschlechternder Allgemeinzustand“ gewesen. Die Fachleute des Kölner Zoos wollten ihm Leiden ersparen. Zoodirektor, die Tierärztinnen, der zuständige Biologe sowie die Verantwortlichen des 1. FC Köln hatten sich, so die Mitteilung,  nach sorgfältiger tiermedizinischer Analyse zu diesem Schritt entschieden.

Hennes VIII. wurde 14 Jahre alt und hatte seine aktive Maskottchen-Rolle an der Seitenlinie bereits vor zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Das Wappentier erlebte eine ausgesprochen erfüllte Amtszeit, zu der mehrere Aufstiege und die Europapokalteilnahme des 1. FC Köln in der Saison 2017/2018 zählten. Hennes VIII. war zudem das erste Wappentier in der langen Ahnengalerie Kölner FC-Geißböcke, das im Zoo zusammen mit anderen Tieren leben durfte.

Auf dem „Clemenshof“ im Kölner Zoo, einem Bauernhof nach bergischem Vorbild, leben verschiedene seltene Haustierarten. 2019 hatten die Verantwortlichen von Zoo und 1. FC Köln mit der Wahl von Hennes IX., dem es gesundheitlich bestens geht und der bereits mehrfach Vater wurde, rechtzeitig die Nachfolge geregelt. (mft)

Rundschau abonnieren