German Petfluencer AwardsGrößter Hunde-Internetstar in Köln gekürt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Spitze bei den German Petfluencer Awards.

Köln – Der Publikumsliebling ließ sich nur mit Bällchen ins Scheinwerferlicht der Bühne locken. Was die amerikanische Bulldogge Balu, die mit Herrchen Chris den Publikumspreis gewann, nicht aus der Ruhe brachte. Teddybär-Charme und Tipps für den Umgang mit sogenannten Kampfhunderassen trugen dem Account „Xxlbalu“ über eine Million Follower ein.

Wie bei einer Oscar-Verleihung ging es zu beim „2. German Petfluencer Award“ im Waldbad Dünnwald. Ein bisschen Messe für Neuheiten auf dem Hundebedarf-Markt, ein bisschen Spielwiese, das ist die Mischung, die liebevolle Herrchen und Frauchen anzog. Für die Vierbeiner gab es unter anderem zuckerfreies Hundeeis zu schlecken und ein Bällebad.

Auch Hunde mit Handikap waren willkommen

In der Hauptkategorie „Petfluencer des Jahres“ machte TV-Haustier-Expertin Kate Kitchenham die Kür besonders spannend. „Sie machen auch auf Hunde aufmerksam, denen es nicht gut geht“, würdigte sie den Sieger „Verpinscht“: Vanessa und Rafael aus Solingen halten auch Hunde mit Handikap. 

Unter den Micro-Influencern, die mindestens 10 000 Follower, aber weniger als 50 000 vorweisen müssen, wählte die Jury „tyson_und_minnie“ aus. Jasmin Nolden ließ „Tyson“ allerdings zu Hause, „weil er nicht unbedingt verträglich mit anderen Hunden ist“. Stattdessen schnupperte ihr Neuling„Dorie“ Bühnenluft.

Judith Williams brachte ihre Spaniels mit

Völlig überrascht war Svenja Bedner aus Bielefeld, als sie mit Shiba-Inu-Hündin für „Lottes Abenteuer“ zur Siegerin in der Kategorie „Blog des Jahres“ gekürt wurde. „Hauptsächlich poste ich Erfahrungen vom Leben und Reisen mit Hunden in Schweden und Norwegen, aber auch von Wandertouren im Teutoburger Wald“, erzählte die Hundehalterin, die bereits 2019 nominiert war.

Der Wettbewerb ist Ausdruck einer gewachsenen Liebe zum Hund – mit vielen Fachrichtungen. Neu ist die Kategorie „Video Creator“: Der Entlebucher Sennenhund Oggi hatte die Nase vorn. Chris Kettler aus Bocholt postet am liebsten humorvolle Betrachtungen von Herr und Hund. Da kann es schonmal vorkommen, dass ein Herr Oggi mit Sonnenbrille auf der Nase auf einer Parkbank sitzt und sich so seine Gedanken macht.

Unter die Petfluencer mischte sich Judith Williams („Höhle der Löwen“), die als Markenbotschafterin unterwegs war. Sie hat für ihre englischen Spaniels Sissi und Franzi selbst Bedarf und war fasziniert von der Atmosphäre im Waldbad.

Rundschau abonnieren