Abo

Gescheiterte E-Scooter-Bergung in KölnDer benötigte Antrag blieb im Postfach liegen

Lesezeit 1 Minute
Bergung Scooter

Verschmutzt und unbrauchbar: Diese E-Scooter sind an der Hohenzollernbrücke aus dem Wasser geholt worden. 

Köln – Das Wasser- und Schifffahrtsamt geht eher nicht davon aus, dass die Bergung der E-Scooter im Rhein noch diese Woche weitergeht. „Die erforderlichen Papiere liegen weiter nicht vor“, sagte Außenbezirksleiter Markus Neumann der Rundschau. Wie die Behörde bestätigte, blieb ein Antrag für die Bergung der Verleiherfirmen über eine Woche im E-Mail-Fach des zuständigen Mitarbeiters unbearbeitet liegen – eine automatische Weiterleitung gab es nicht.

„Der Kollege war im Urlaub“, so Neumann. Aber auch bei einer zügigen Bearbeitung hätte die Bergung nicht stattfinden können. Der Antrag hätte ohnehin noch einige Fragen zu dem Verlauf der Bergung offen gelassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Verleiherfirmen hätten sich gewünscht, dass die Bergung noch diese Woche weiter geht – auch weil die Kosten für das Schiff gezahlt werden müssten. „Wir wollen die E-Scooter weiter schnell aus dem Rhein herausholen“, sagte ein Sprecher. (ta)  

Rundschau abonnieren