Gewagter Schritt im WahljahrEine Entscheidung zum FC-Geißbockheim muss her

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Das Geißbockheim

Köln – Ausbau am Geißbockheim ja oder nein? Die Frage spaltet Politik wie Bürger. Bei den über 7000 Eingaben wird es ähnlich sein. Wobei die Bürgerbeteiligung ja keine Abstimmung über das Vorhaben ist, es geht „nur“ um Einwände, die für das Planungsverfahren von Belang sein könnten.

Das gilt es nun abzuarbeiten, und wenn dies in der ersten Hälfte 2020 gelingt, könnte der Rat noch vor dem Sommer entscheiden. Das käme dem FC entgegen, der ja Planungssicherheit braucht und nicht nur deshalb berechtigten Anspruch auf ein zeitnahes Signal der Politik hat.

Ein gewagter Schritt im Wahljahr

Wie das aussieht, ist schwer zu sagen. Die Absage von OB Reker an einen Ausbau im Grüngürtel und der vom Rat beschlossene Klimanotstand wiegen schwer. SPD und CDU haben sich hingegen anders positioniert und hätten auch eine Mehrheit. Das hieße allerdings, dass die Union sich gegen ihren grünen Bündnispartner und ihre OB-Kandidatin stellen müsste – ein gewagter Schritt im Wahljahr.

koeln@kr-redaktion.de

Rundschau abonnieren