GNTM-Kandidatin Alex im InterviewWie ein transsexuelles Kölner Model Mut macht

Lesezeit 3 Minuten
TOPMODEL_TOP31_2177247

Das Kölner Model Alex

  • Aktuell gilt Alex als eine der Favoritinnen auf einen der vorderen Plätze in der aktuellen Staffel von „Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“.
  • Sie beeindruckt sowohl auf dem Laufsteg als auch bei Fotoshootings.
  • Johannes Spätling sprach mit der 23-jährigen Journalismus-Studentin aus Köln.

Köln – Mit der Teilnahme an Germany’s Next Topmodel wolltest du vor allem dir selbst etwas beweisen. Wie fühlt es sich an, das erreicht zu haben?

Ich würde sagen, meine Reise ist noch lange nicht zu Ende und das ist auch gut so – aber der aktuelle Zwischenstand: Es fühlt sich großartig an!

Du hast gesagt, dass du es extrem cool fändest, deine eigene Geschichte bei GNTM erzählen zu können. Kannst du kurz beschreiben, was dich und deine Geschichte ausmacht?

Wichtig bei der Geschichte eines Menschen ist es, dass es nicht nur einen Handlungsstrang gibt. Selbstverständlich mögen die offensichtlicheren Aspekte gravierender wirken, allerdings würde ich sagen, dass meine eigene Geschichte gerade durch die Vielschichtigkeit und die Nuancen geprägt ist.

Du kommst aus Köln – wie stehst du zu deiner Heimatstadt? Lebst du gerne hier und siehst du hier auch deine Zukunft?

Im Dezember habe ich Köln schweren Herzens den Rücken gekehrt, weiß aber schon jetzt, dass ich irgendwann wieder zurück nach Hause kommen werde.

Wie haben dich die anderen Kandidatinnen aufgenommen? Mit wem verstehst du dich am besten? Die Kandidatinnen waren großartig, ich hätte niemals gedacht, dass das Zusammenleben mit so vielen Mädchen doch in der Gesamtmasse so unproblematisch laufen würde, und bin fast schon ein wenig traurig, dass ich das so mit ihnen wahrscheinlich nicht noch mal erleben werde!

Deine Wurzeln liegen im Ausland, in Südkorea und Südafrika. Hast du einen engen Bezug zu den beiden Ländern und bemerkst du starke kulturelle Unterschiede?

Mein Vater hat in Südafrika gelebt und dementsprechend habe ich, gerade die letzten Jahre, immer wieder viel Zeit dort verbracht. Korea habe ich eher in meiner Kindheit häufig besucht, trotzdem fühle ich mich, wenn ich denn dann mal darüber nachdenke, mehr koreanisch als südafrikanisch. Was vielleicht auch einfach mit meinem eher asiatischem Aussehen zusammenhängt. Aber ganz klar, die meiste Zeit mache ich mir keine Gedanken über Ethnien, liebe einfach das „Mensch sein“!

Besondere Staffel

Alex Mariah, 23 Jahre alt , ist in einem männlichen Körper zur Welt gekommen und hat sich erst vor zwei Jahren als transsexuell geoutet. Mit ihrer Lebensgeschichte will das Model anderen Mut machen.

Die 16. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ hat am 4. Februar gestartet. Aufgrund der Pandemie wurde die Staffel komplett in Europa gedreht. In diesem Jahr wurden die Teilnahmebedingungen gelockert, um die Staffel diverser zu machen. Die Sendung läuft donnerstags um 20.15 Uhr auf ProSieben.

Du wurdest schon mit Jennifer Lawrence verglichen – was sagst du dazu? Und an welchem Style orientierst du dich?

Ich wurde die letzten Wochen optisch schon mit einigen Weltstars verglichen, aber ich würde sagen, ich sehe einfach aus wie Mariah! Ich bin auf der ständigen Suche nach meinem eigenen Style und lass mich da mehr von mir selbst inspirieren, als von anderen – frei nach der Devise: Ich trage halt das, was mir aus dem Bauchgefühl heraus gefällt.

Wie weit möchtest du kommen? Und welche Pläne hast du für die Zukunft, falls es mit der Modelkarriere nichts wird?

Ganz klar, ich möchte soweit kommen, wie ich halt komme, ich glaube ganz stark, dass alles immer seinen Grund hat und mich die Reise genau dahin bringen wird, wo ich sein soll!

Rundschau abonnieren