Abo

Graffiti am „Raum 13“Kölner Bananensprayer wegen Sachbeschädigung angezeigt

Lesezeit 1 Minute
20201124_tb_KHD_Hallen_Deutz_056

Der Künstler hatte am 21.  November eine Banane an die Fassade der Ex-Hauptverwaltung der Klöckner-Humboldt-Deutz  gesprayt .

Immobilienentwickler Gottfried Eggerbauer hat Bananensprayer Thomas Baumgärtel wegen Sachbeschädigung  angezeigt. Es geht um eine Banane, die der Künstler am 21.  November an die Fassade der Ex-Hauptverwaltung der Klöckner-Humboldt-Deutz  gesprayt hat. Das  Gebäude steht unter Denkmalschutz und gehört Eggerbauer.  Baumgärtel wollte „für die Rettung des Ortes als Ort der Künste“ appellieren.  Eggerbauer klagt, dass die Künstlerinitiative „Raum 13“  als seine Mieter die Räume verlässt. Er hatte ihr  zuvor gekündigt, der Richter tendiert dazu, Eggerbauer Recht zu geben.  Baumgärtel sagte: „Dass Herr Eggerbauer nun wild um sich schlägt und mich anzeigt, lässt tief blicken.“

Gottfried Eggerbauer  sagte der Rundschau am Dienstag: „Wir zeigen grundsätzlich Schmierereien an Gebäuden an. Wir halten dies für eine Bürgerpflicht, da der Steuerzahler schließlich auch die Hälfte der Kosten für die Entfernung der Schmierage zahlt. Der Bananenfreund ist inzwischen 60 Jahre alt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Er ist als ,Künstler’ nie über die Banane hinausgekommen. Im vorliegenden Fall wurde die Sachbeschädigung auch noch provokativ von ihm angekündigt. Da liegt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung nahe. Übrigens, Warhols Banane auf dem Plattencover von The Velvet Underground leuchtet uns ein, nicht hingegen lebenslanges Epigonentum.“ (mhe)

Rundschau abonnieren