Grüne wählen Lino Hammer31-jähriger Ratsherr wird Geschäftsführer im Stadtrat

Lesezeit 2 Minuten
Lino Grüne

Der 31-jährige Lino Hammer wird neuer Fraktions-Geschäftsführer der Grünen.

Köln – Der 31-jährige Lino Hammer wird neuer Fraktions-Geschäftsführer der Grünen im Kölner Stadtrat. Die 18-köpfige Fraktion hat ihn am Mittwochabend gewählt, das Ergebnis teilte die Fraktion nicht mir, sie sprach lediglich von einer „großen Mehrheit“. Nach Rundschau-Informationen soll er 74 Prozent der Stimmen erhalten haben. Hammer folgt damit auf Jörg Frank, der seine Stelle zum 15. Oktober aufgibt. Rein formal beginnt Hammer den Job am 1. Januar.

Hammer ist in Duisburg geboren worden, er lebt seit 2000 in Köln, ist seit 2007 Partei-Mitglied und seit 2013 sitzt er im Stadtrat, er folgte damals als Nachrücker für Gaby Schlitt, die auf Weltreise ging. Der 31-Jährige ist verkehrspolitischer Sprecher der Grünen. Er arbeitet als Ingenieur in Ratingen, steht auf Schlager und ernährt sich vegetarisch.

Frank muss Job wegen Stadtwerke-Affäre aufgeben

Fraktionschefin Kirsten Jahn sagt über ihn: „Er ist seit 2013 Ratsmitglied und bringt somit die nötige Erfahrung für seine neue Tätigkeit mit. Ihm sind die aktuellen Debatten der Stadt vor allem beim Thema Mobilität sehr bekannt und er wird die Geschäfte der Grünen-Fraktion vertrauensvoll führen.“ Es ist gleichzeitig ein Generationenwechsel, Hammer ist 1987 geboren, Frank 1955.

Wie berichtet, muss Frank seinen Job infolge der Stadtwerke-Affäre aufgeben. Dabei scheiterte im April die im Hinterzimmer verabredete Berufung von SPD-Politiker Martin Börschel zum neuen Stadtwerke-Chef, inklusive eines Millionenvertrags. Daran war Frank beteiligt. Zwar hatte die Fraktion den von Frank und Jahn vorgestellten Deal gebilligt, dennoch machte die Partei Druck auf die Fraktion. Nach einem Parteitag war klar: Frank muss gehen, im Rat bleibt er, weil er über ein Direktmandat bis 2020 verfügt. Und Fraktionsmitglieder sagen angesichts Franks’ fast lexikalischen Wissens: „Ich werde auch weiter seinen Rat suchen.“

Rundschau abonnieren