Abo

Bis dass der Rost uns scheidetDeutsche Bahn will Liebesschlösser entfernen

Lesezeit 2 Minuten
Liebesschlösser (1)

Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke in Köln

Köln – Sie sind eine echte Touristenattraktion, ungezählte Liebespaare haben auf der Hohenzollernbrücke per Vorhängeschloss ihre Liebe besiegelt und den Schlüssel in den Rhein geworfen. Und die Schlösser sind zum beliebten Fotomotiv geworden, inzwischen hängt der Zaun auf der gesamten Brückenlänge voll. 

Doch bei aller Liebe – den Schlössern droht großes Ungemach. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, müssen die Schlösser runter von der Brücke – und zwar alle. „Das Gewicht ist nicht das Problem. Aber der Korrosionsschutz des Zauns muss erneuert werden“, sagte ein Sprecher der Bahn in Düsseldorf der Rundschau. Damit die Brücke keine großen Rostschäden bekommt, sei die Maßnahme unumgänglich.

Zeitplan steht noch nicht

Wie viele Liebesschlösser in den vergangenen Jahr über dem Rhein angebracht wurden, weiß die Bahn nicht. „Wir schätzen, das die angebrachten Schlösser mittlerweile ein Gewicht von 40 bis 45 Tonnen haben“, so der Sprecher weiter. Durch die ständigen Vibrationen der zahlreiche Züge, die vorbeifahren, geraten die Schlösser leicht in Bewegung und verursachen offenbar Schäden am Rostschutz des Zauns. Wann mit dem Großprojekt auf der Hohenzollernbrücke begonnen wird, ist noch nicht abschließend geklärt. „Wir haben noch keinen Zeitplan“, hieß es weiter.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Aber die Entscheidung für eine komplette Entfernung sei gefallen. Es sei allerdings noch nicht geklärt, was mit den zahlreichen Schlössern passiert. Um diese Frage zu klären, müssten erst noch Gespräche mit der Stadt geführt werden.

Schon in der Vergangenheit gab es kleinere Probleme mit der großen Anzahl von Liebesschlössern. Vereinzelt ragten sie auf den Geh- und Radweg oder waren an Kabelsträngen befestigt worden. Mag manche Liebe auch für die Ewigkeit bestimmt sein, die Liebesschlösser sind es nun definitiv nicht mehr.

Rundschau abonnieren