Hotel am HeumarktNeuausrichtung: „Maritim“-Gebäude wechselt den Besitzer

Lesezeit 1 Minute
Laut Immobilien-Zeitung soll der Kaufpreis des Hotels bei rund 120 Millionen Euro liegen.

Laut Immobilien-Zeitung soll der Kaufpreis des Hotels bei rund 120 Millionen Euro liegen.

Köln – Die Art-Invest Real Estate will das Gebäude langfristig neu ausrichten, in dem aktuell das Kölner Konferenzhotel „Maritim“ untergebracht ist. Arne Hilbert, Leiter der Kölner Niederlassung, sagte: „Es ist durchaus vorstellbar, dort die Themen flexible Arbeit, Konferenzen und Übernachtung zu kombinieren.“ Es gehe um die Frage, wie man den zentralen Standort zukünftig nutze. Das Haus liegt direkt am Rheinufer am Heumarkt.

Der Mietvertrag mit dem „Maritim“ läuft noch bis 2027, die Umsetzung möglicher Pläne ist also noch einige Jahre entfernt. Erster Ansprechpartner sei aber das Maritim, teilte Art-Invest mit. Zunächst einmal hat das Unternehmen am Montag den Kauf des Gebäudes von der Commerz Real mitgeteilt, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Art-Invest ist eine Immobilien-Investment- und Managementgesellschaft, sie setzt unter anderem den Neubau des Geschäftshauses „52 Hi“ an der „Hohe Straße“ um.

Das Gebäude des „Maritim“ stammt aus dem Jahr 1988/1989, hat sieben Geschosse, 55 000 Quadratmeter Mietfläche, rund 450 Hotelzimmer und einen Konferenzbereich mit 22 Räumen, darunter einen Saal für insgesamt bis zu 3400 Besuchern. (mhe)

Rundschau abonnieren