Hunderte Fälle in KölnHöhepunkt der Grippewelle noch nicht erreicht

Lesezeit 1 Minute
Gefährdete Personen sollten sich unbedingt gegen die Grippe impfen lassen.

Gefährdete Personen sollten sich unbedingt gegen die Grippe impfen lassen.

Köln – Die Grippe greift weiter um sich. Nach Angaben des Gesundheitsamtes sind zwischen dem 6. Januar und dem 10. Februar dieses Jahres 536 Influenza-Infektionen in Köln diagnostiziert worden. Zum Vergleich: 2019 waren es im gleichen Zeitraum 494, ein Jahr davor 376 Fälle. „Der Höhepunkt der Grippewelle ist noch nicht erreicht“, teilt das Gesundheitsamt mit. Demnach könnte auch die Karnevalszeit betroffen sein.

Die Apothekerkammer Nordrhein spricht bereits jetzt von „alarmierenden Influenza-Zahlen vor Karneval“. Thomas Preis, Pressesprecher der Apothker in Köln erläutert: „Die Übertragung erfolgt per Tröpfcheninfektion, das heißt durch Husten, Niesen, Sprechen oder beim Küssen.“ Ein einfacher aber häufig unterschätzter Infektionsschutz ist eine gute Handhygiene. Da im Karneval intensives und häufiges Händewaschen aber eher schwierig werden dürfte, raten die Apotheker in Köln dazu, unterwegs zertifizierte Desinfektionsmittel in handlichen Verpackungen zu nutzen. (dha)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren