Abo

Identität im Internet belegenNeuer Personalausweis nur noch mit Online-Funktion

Lesezeit 2 Minuten
Personalausweis

Symbolbild.

Köln – Er ist kompakt, vielseitig einsetzbar – und erhitzt die Gemüter: Der neue Personalausweis im Scheckkartenformat passt in jedes Portemonnaie und eröffnet dank eines eingebauten Chips die Möglichkeit, sich bei Online-Geschäften oder an Automaten auszuweisen. Man könne damit seine Identität im Internet „bequem, sicher und eindeutig“ belegen und auch die Identität eines Gegenübers im Netz „zuverlässig feststellen“, heißt es in einer Hochglanzbroschüre der Bundesregierung. Gegen unerlaubte Zugriffe seien die Nutzer durch eine persönliche PIN-Nummer geschützt.

Doch Datenschützer und IT-Experten wie der Chaos Computer Club haben massive Kritik an der Sicherheit der Online-Funktion geübt. Und auch den meisten Bürgern war sie nicht geheuer: Bisher beantragten rund zwei Drittel ihren neuen Ausweis ohne die Funktion. So wie Anne Stöcker (65) aus Dellbrück. „Ich wollte keinen Online-Ausweis und habe das bei der Beantragung im Bürgeramt auch klar gesagt.“

Internet-Funktion mithilfe von Hotline abschalten

Doch bei der Abholung einige Wochen später erlebte sie eine Überraschung. Weil sich in der Zwischenzeit die Gesetzeslage geändert hat, wurde ihr der neue Ausweis mit einsatzbereiter Online-Funktion ausgehändigt. „Ich wollte das sofort im Bürgeramt deaktivieren lassen, doch dort sagte man mir, das sei jetzt nur noch über eine bundesweite Hotline möglich“, berichtet Stöcker.

Die Stadtverwaltung bestätigte auf Anfrage, dass gemäß Bundesgesetz seit einiger Zeit alle Ausweise für Bürger über 16 Jahre nur noch mit aktivierter Online-Funktion ausgegeben werden. Sperren lassen könne man sie ausschließlich über die kostenfreie Hotline 116 116. Dorthin muss man sich auch wenden, wenn man den Ausweis verliert. Gegen eine Gebühr von sechs Euro könne man in den Kundenzentren der Stadt Köln die Online-Ausweisfunktion entsperren oder nachträglich einschalten lassen, so die Verwaltung.

Anne Stöcker hat die Funktion inzwischen telefonisch sperren lassen, kritisiert aber, dass der Bürger im Kundenzentrum nicht richtig informiert werde: „Viele Menschen wissen doch gar nicht, dass ihr Ausweis automatisch eine Online-Funktion hat und sie selbst aktiv werden müssen, um das abzuschalten.“ Die Stadt teilte dazu mit, in den Kundenzentren würden Broschüren ausgehändigt, in denen alle Ausweis-Funktionen erklärt seien.

Rundschau abonnieren